Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/kinder/tagesbetreuung/qualitaetsinitiativen/kita-fachtag-26.10.2024.php 27.08.2024 16:10:56 Uhr 20.11.2024 18:41:00 Uhr

Kita-Fachtag: Bindungserfahrungen von Kindern

Blackbox Bindungserfahrungen von Kindern: Beobachten - Erkennen - Handeln

Termin

Wann:
26. Oktober 2024 von 10 bis 14 Uhr

Wo:
Deutsches Hygienemuseum Dresden
Großer Saal

Der Fachtag widmet sich einem der zentralen Themen in der pädagogischen Praxis: den oft unsichtbaren Bindungserfahrungen von Kindern. Ziel des Fachtags ist es, pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, diese Dynamiken zu beobachten, zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Durch praxisnahe Vorträge, Fallbeispiele und Experteninterviews werden Ansätze und Methoden vermittelt, die im Alltag der Kindertagesbetreuung einen nachhaltigen Unterschied machen können.

Was bewirken Bindungserfahrungen?

Bindungserfahrungen von Kindern sind eng mit der Hirnentwicklung und dem Verhalten eines Kindes verknüpft. In den frühen Lebensjahren formen sichere Bindungen nicht nur das emotionale und soziale Fundament, sondern haben auch einen direkten Einfluss auf die neuronale Entwicklung des Gehirns. Positive Bindungserfahrungen fördern die Entwicklung von Hirnstrukturen, die für Emotionen, Selbstregulation und soziale Interaktionen zuständig sind.

Welche Folgen haben Bindungserfahrungen für Kinder?

Kinder, die stabile und sichere Bindungen erleben, entwickeln in der Regel bessere Fähigkeiten zur Stressbewältigung und verfügen über ein stärkeres Selbstbewusstsein. Umgekehrt können unsichere oder gestörte Bindungserfahrungen zu Veränderungen in der Hirnstruktur und -funktion führen, was sich in Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Schwierigkeiten und Problemen in der sozialen Interaktion äußern kann.

Titelbild für den Kita-Fachtag Bindungserfahrungen bei Kindern

Was bedeutet das für die pädagogischen Fachkräfte?

Bindungserfahrungen von Kindern stellen daher eine zentrale pädagogische Herausforderung dar. Sie bilden die Grundlage für die emotionale und soziale Entwicklung eines Kindes und beeinflussen entscheidend, wie Kinder Vertrauen aufbauen, wie sie mit Stress umgehen und wie sie sich in sozialen Kontexten verhalten. Für pädagogische Fachkräfte ist es oft eine anspruchsvolle Aufgabe, diese komplexen und nicht immer sichtbaren Bindungserfahrungen eines Kindes zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Das Verständnis und die Förderung dieser Bindungen erfordern ein hohes Maß an Sensibilität, Beobachtungsgabe und Fachwissen, um sicherzustellen, dass jedes Kind die notwendige Unterstützung erhält, um sich sicher und geborgen zu fühlen und sein volles Potenzial zu entfalten.

Hinweis auf Videoaufzeichnungen

Teile des Fachtags, insbesondere der Einführungsvortrag, werden gefilmt und später als Lehrvideo im Rahmen des Internetauftritts der Landeshauptstadt Dresden veröffentlicht. Sollten Sie mit einer Aufzeichnung Ihrer Teilnahme nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, dies bei der Anmeldung entsprechend anzugeben.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Ansprechperson

Amt für Kindertagesbetreuung
Abteilung Strategisches Management

Frau Gerit Thomas
Sachbearbeiterin Qualitäts- und Projektmanagement


Besucheranschrift

Breitscheidstraße 78a
01237 Dresden


Telefon (0351) 4 88 50 26
E-Mail kitafachtag@dresden.de


Postanschrift

Dr.-Külz-Ring 19
01067 Dresden