Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/aktuelles/Europawoche.php 15.04.2019 08:51:42 Uhr 21.12.2024 18:00:09 Uhr |
Europawoche
Am 9. Mai 1950 unterbreitete Robert Schumann, damaliger französischer Außenminister, seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerlässliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen. Dieser Vorschlag, der als »Schuman-Erklärung« bekannt wurde, gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union. Inzwischen ist das Datum zu einem Europäischen Symbol; jedes Jahr am 9. Mai feiert die EU den „Europatag“. An diesem Tag finden EU-weit Veranstaltungen und Festlichkeiten statt, die Europa seinen Bürgern und die Völker der Union einander näherbringen sollen.
Seit vielen Jahren wird in Deutschland rund um den Europatag der EU bundesweit eine »Europawoche« durchgeführt. Die Europaminister und -senatoren der deutschen Länder beschließen in der Europaministerkonferenz (EMK) jeweils, wann diese Europawoche in Deutschland veranstaltet wird. Im Jahr 2019 findet die Europawoche vom 4. - 12. Mai statt.
Darüber hinaus laden in diesem Jahr Staatsschauspiel, Zentralwerk und HELLERAU zum "Europäischen Kulturmai" ein - für jeden ist etwas dabei!
Die Veranstaltungen in der Landeshauptstadt Dresden sind hier zusammengestellt.
Veranstaltungen zur Europawoche 2019
-
www.brexitcartoons.eu
26. April bis 28. Mai
Brexit – The Cartoons
Das Goethe-Institut Dresden präsentiert die Einsendungen eines internationalen Karikaturenwettbewerbs – kuratiert von Prof. Guido Kühn. Die Vereinigung der weltbesten Karikaturisten in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Schwäbisch-Hall und dem Kulturbüro Schwäbisch-Hall zeigen den Brexit im Licht von Karikaturen. Eine visuelle Erfahrung zwischen „Remain“ und „Leave“, eine humorvolle, teils bitterböse und dennoch wehmütige Auseinandersetzung mit dem Wandel in der EU und dem politischen Zeitgeist. Die drei besten Einsendungen wurden durch eine internationale Fachjury prämiert.
Goethe-Institut Dresden, Königsbrücker Straße 84, 01099 Dresden
-
https://pulseofeurope.eu
29. April 2019, 17.00 Uhr
Zeich(n)en für Europa – Ausstellungseröffnung
Wie geht es weiter mit der Europäischen Union, und wie wollen wir zukünftig in Europa zusammenleben? 18 freie Illustratorinnen und Illustratoren setzen ihre Begeisterung, Ideen und Sorgen zu Europa ins Bild und damit ein Zeichen im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament und im gegenwärtigen Kontext der BREXIT-Verhandlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verein Pulse of Europe, dem diese Zeichnungen geschenkt wurden, tourt diese Ausstellung nun durch Europa. Am 29. April werden sind diese Bilder in der Dresdner Volkshochschule für die Dresdner Bürger zu sehen sein und Inspiration und Anlass für interessante Gespräche bieten.
Volkshochschule Dresden e.V., Annenstraße 10, 01067 Dresden
-
www.herrandspeer.com
2. Mai 2019
#Tunwirwas! Lesung und Diskussion zu Europa, Stadt, Land und Engagement
"Politik ist weit weg, Europa hat nichts mit mir zu tun, meine Stimme wird sowieso nicht gehört". Stimmt das? Zwei junge Aktivisten und Autoren haben da eine ganz andere Meinung. Europa, Politik und Gesellschaft gehen uns alle an. Wie, wann und wo man etwas tun kann, werden Martin Speer und Vincent-Immanuel in einer Lesung mit anschließender Diskussionsrunde vorstellen. Beide sind vor allem durch ihre Initiative #FreeInterrail in das Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Die Diskussionsrunde findet in der Produzenten-Galerie statt, in der auch die Doppelausstellung von Simon Rosenthal zu sehen ist: LIMBO HOLDING INC. - BATIKEN MIT GERHARD RICHTER und NUCLEUS.
Produzenten – Galerie, Wallgässchen 1, 01097 Dresden
-
Wählerisch! - Podiumsdiskussion
9. Mai 2019
19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Wählerisch! - Eine Podiumsdiskussion mit Kandidaten für die Europawahl
Das Europäische Parlament ist ein wichtiges Forum für die politische Debatte und die Beschlussfassung auf EU-Ebene. Die Mitglieder werden von den Wählern in allen Mitgliedstaaten gewählt. Somit vertritt das Parlament die Interessen der Menschen im Hinblick auf die EU-Gesetzgebung. Ob und wofür es sich lohnt, wählen zu gehen, muss jeder selbst entscheiden. Eine Entscheidungshilfe kann diese Podiumsveranstaltung sein, zu der Vertreter aller im Stadtrat vertretenen Fraktionen (CDU, LINKE, Grüne, SPD, AFD und FDP) eingeladen sind. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Societaetstheater, der Europa-Union Deutschland, Landesverband Sachsen, JEF Sachsen und dem „Weiberstammtisch Dresden", einem informellen Kreis von Unternehmerinnen.
Societaetstheater, An der Dreikönigskirche 1a, 01097 Dresden
-
Arbeitstitel: Europa
10./11. Mai
Parkour. Arbeitstitel: Europa
Ist (und bleibt) Europa ein „work in progress“? Mit welchen Werten und Perspektiven setzt sich eine junge „Generation EU“ heute auseinander? In Zeiten der viel debattierten „europäischen Krise“ werden Arbeiten der Freien Szene vorgestellt, die künstlerisch der Frage nachgehen, was Europa war, was Europa ist und was es sein kann.
Fr 10. Mai ab 18 Uhr und Sonnabend 11. Mai ab 16 Uhr, Performance/ Video-Installation/ Ausstellung/ Diskurs gesamten Haus.
Hellerau Europäisches Zentrum der Künste, Karl-Liebknecht-Str. 56, 01109 Dresden
-
pARTizipation
16.-19. Mai 2019
„pARTizipation“ Konferenz europäischer Kulturzentren
TRANS EUROPE HALLES (TEH) ist ein von Künstlerinnen und Künstlern sowie Aktivistinnen und Aktivisten gegründetes europaweites Netzwerk kultureller Zentren in freier Trägerschaft mit über 100 Mitgliedern in 20 Ländern. Die bereits 87. Konferenz der TRANS EUROPE HALLES im Zentralwerk in Dresden steht unter dem Motto „pARTizipation“. Thematisiert werden lokale und internationale Methoden zur Aktivierung der Zivilgesellschaft und Nachbarschaft durch künstlerische Strategien. Mit 250 Akteuren aus ganz Europa und einem, für alle offenen, künstlerischen Rahmenprogramm analysieren, diskutieren und feiern wir im Europawahlmonat Mai die Potentiale von zivilgesellschaftlichem Engagement durch Kunst und Kultur.
Zentralwerk, Riesaer Str. 32, 01127 Dresden
-
4. Europäisches Bürgerbühnenfestival
18. bis 25. Mai 2019
OUR STAGE – 4. Europäisches Bürgerbühnenfestival 2019
Das europäische Festival der Bürgerbühnen lädt die aktuell bemerkenswertesten partizipativen Inszenierungen ein und organisiert die Debatte über deren künstlerische Qualität und gesellschaftliche Relevanz. Wie in Deutschland, wo in den vergangenen Jahren zahlreiche Bürgerbühnen und ähnliche Modelle entstanden sind, ist auch in anderen europäischen Ländern die Entwicklung des partizipativen Theaters vorangeschritten. Im Rahmen der Bürgerbühnenfestivals in Dresden (2014), Mannheim (2015) und Freiburg (2017) wurden bereits europäische Kontakte geknüpft, die nun für Our Stage ausgebaut werden, um in einen intensiven Erfahrungsaustausch über Formen, Inhalte und Erfahrungen zu treten und ein Netzwerk zu schaffen, das die Entwicklung des partizipativen Theaters insgesamt stärkt. Besucher erwarten elf Produktionen aus zehn Ländern auf fünf Dresdner Bühnen, außerdem ein Rahmenprogramm mit 38 Veranstaltungen.
-
www.dresden.de/kulturhauptstadt
24. Mai, ab 17 Uhr
Der Himmel über Europa - Podiumsdiskussion unter freiem Himmel
Was macht Europa eigentlich aus? Dieser Frage geht am Freitag, 24. Mai das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 in Kooperation mit dem Dresdner Geschichtsverein nach und lädt zu einer Podiumsdiskussion unter freiem Himmel ein. Im Fährgarten Johannstadt – an einem europäischen Fluss – diskutiert u. a. Gerhart Baum, Bundesminister a. D. mit Jugendlichen über unser Europa.
Fährgarten Johannstadt, Käthe-Kollwitz-Ufer 23b, 01307 Dresden
-
www.dresden.de/kulturhauptstadt
28 Mai
Konferenz Shaping Neue Heimat
Das Kulturhauptstadtbüros Dresden 2025 lädt zur Konferenz „Shaping Neue Heimat“. Mit anderen europäischen Bewerberstädten wird das Dresdner Motto „Neue Heimat Dresden 2025“ diskutiert und Best Practice Beispiele aus anderen Kulturhauptstädten Europas aufgezeigt. Franco Bianchini und Tamara Moyzes, zwei renommierte Experten, werden Impulsvorträge zu „Kulturellen Strategien und sozial Ausgrenzung in Zeiten der Krise. Was können europäische Kulturhauptstädte bewirken?“ und „Kultureller Identität und Kulturerbe im populistischen Europa: Europäische Kulturhauptstädte zwischen Vergangenheit und Zukunft“ halten.
Kulturpalast Dresden, Städtische Bibliothek, Schlossstraße 2, 01067 Dresden
- Europäischer Kulturmai 2019
- sachsenweite Veranstaltungen