Am Freitag, den 23. Juni 2023, informierte das Amt für Stadtplanung und Mobilität rund 180 Besucherinnen und Besucher im Gymnasium Bühlau über das planerische Gesamtkonzept. Zu den Maßnahmen für die Neugestaltung des Ullersdorfer Platzes und der Bautzner Landstraße im Bereich zwischen Am Bauernbusch und Rossendorfer Straße gehören der Bau einer neuen Gleisschleife an der Rossendorfer Straße und durchgängige, separate Rad- und Fußverkehrswege.
Themen der Veranstaltung waren der aktuelle Planungsstand für die zukünftige Gestaltung der Straße, der Plätze und Freiflächen sowie eine verbesserte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die Veranstaltung begann mit informativen Kurzvorträgen und bot anschließend die Möglichkeit, an verschiedenen Thementischen mit Planerinnen und Planern der Stadtverwaltung und der Dresdner Verkehrsbetriebe AG persönlich ins Gespräch zu kommen.
Ergebnisse der Informationsveranstaltung – Antworten auf Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Zur Gestaltung des Straßenraumes
- Die geplanten zwei Straßenspuren reduzieren den erforderlichen Flächeneingriff gegenüber einer vierstreifigen Variante. Mittels einer verkehrstechnischen Untersuchung konnte die Funktionalität für zwei Fahrspuren auch bei einem hohen Aufkommen von Kraftfahrzeugen nachgewiesen werden.
- Separate Fahrradstreifen zu beiden Straßenseiten sind zur Gewährleistung der Sicherheit für Radfahrende bei einem hohen Kraftfahrzeugaufkommen erforderlich.
- Beidseitige Gehwege sorgen für die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger.
- Im Falle der Havarie einer Straßenbahn können Fahrzeuge vorbeifahren, da es keine Höhenunterschiede durch Bordsteine zwischen Gleisbett und Fahrbahn gibt.
- Die Möglichkeit eines Kreisverkehrs für den Ullersdorfer Platz ist in den Vorplanungen geprüft worden. Der Verbrauch erforderlicher Flächen für die Haltestellen und Busse, insbesondere deren notwendige Fahrwege in Kurven, wäre jedoch weitaus größer, als die nun geplante Lösung.
- Es ist aufgrund einer vorhergesagten Mehrbelastung im Nebenstraßennetz nicht geplant, die Rossendorfer Straße an den Kraftfahrzeugverkehr anzubinden. Zur Verkehrsqualität
- Verkehrstechnische Untersuchungen zum Ullersdorfer Platz haben gezeigt, dass die geplante Neugestaltung funktioniert. Der verkehrstechnischen Untersuchung liegen Verkehrsprognosen für das Jahr 2035 zugrunde.
- Die Untersuchungsergebnisse lassen nicht erwarten, dass sich der Verkehr in die Nebenstraßen verlagern wird.
- Die geänderte Ein- und Ausfahrt der Busse am Platz ermöglicht für alle Verkehrsteilnehmer einen sicheren und leistungsfähigen Kreuzungsbereich mit einer Ampelanlage. Dafür muss jedoch die Gleisschleife verlegt werden.
- Die geplante Kreuzungsampel soll für eine sicherere und verbesserte Ausfahrt aus der Quohrener und Ullersdorfer Straße sorgen.
Zum Parken
- Bestehende private Stellplätze werden weiterhin nutzbar sein.
- Die Parkflächen an der Bautzner Landstraße auf Höhe der Wohnanlage Bühlau können nicht erhalten werden, da Eingriffe in das Landschaftsschutzgebiet oder die denkmalgeschützte Wohnanlage ausgeschlossen werden sollten.
- Die Parkflächen der Rossendorfer Straße bleiben erhalten.
- Am Ullersdorfer Platz werden Parkflächen wegfallen. Für den Platz planen die Dresdner Verkehrsbetriebe einen MOBIpunkt, der verschiedene umweltverträgliche und individuell nutzbare Angebote bündelt. Dazu gehören Straßenbahn und Busse, Bike- und Car-Sharing sowie Elektro-Ladestationen und ein MOBIshuttle für den On-Demand-Verkehr sowie Taxi-Parkflächen.
- Ein weiterer MOBIpunkt ist für die neugebaute Gleisschleife an der Rossendorfer Straße vorgesehen. Dort soll ein Parkhaus mit 300 Park+Ride-Stellplätzen entstehen, für das ein Architekten-Wettbewerb vorgesehen ist. Für etwa ein Viertel der Parkplätze sollen Anschlüsse zum E-Laden vorgesehen werden. Bike- und Car-Sharing-Angebote, ein MOBIshuttle für den On-Demand-Verkehr sowie Taxi-Parkflächen sind ebenfalls geplant. Im Bereich der Gleisschleife sollen auch 140 weitestgehend überdachte Bike+Ride Stellplätze entstehen.
Zum ÖPNV
- Der Stadtratsbeschluss zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und -organisation in Bühlau macht den Neubau der Gleisschleife erforderlich.
- Die geplante Wiedereröffnung des Fernsehturms profitiert von der neuen Gleisschleife und einer ÖPNV-Anbindung der Rossendorfer Straße. Damit kann eine attraktive Anbindung zwischen Bühlau und dem Fernsehturm voraussichtlich mit bereits bestehenden Linien geschaffen werden.
- Die bestehenden und neuen Haltestellen werden allesamt barrierefrei ausgebaut.
- In der Grundstraße, am Ullersdorfer Platz sowie der neugebauten Gleisschleife sollen steiggleiche Umstiege zwischen den Bussen und der Straßenbahnlinie möglich sein.
- Die Anzahl der geplanten Haltestellen für städtische sowie regionale Buslinien und die Straßenbahn verknüpft am Ullersdorfer Platz durchfahrende als auch hier endende Linien miteinander.
- Der Stadtratsbeschluss vom März 2016 hat die Verlängerung nach Weißig aufgrund erheblicher Konflikte im Ortskern Weißig, im Landschaftsraum zwischen Bühlau und Weißig sowie gestiegener Kosten zurückgestellt. Denn Verkehrsuntersuchungen zeigten, dass diese Verlängerung für Weißig keine verkehrlichen Vorteile bringt. Zusätzlich müsste für die Weiterführung der Bahngleise verstärkt in die Fläche des Taubenbergs und der Baumallee eingegriffen werden. Die für Bühlau geplanten 300 P+R-Stellplätze würden mit einer Verschiebung der Gleisschleife nach Weißig entfallen.
Zur Gestaltung des Ullersdorfer Platzes
- Der Ullersdorfer Platzes soll in seiner Gesamtheit gestaltet und qualitativ aufgewertet werden. In weiteren Planungen werden die einzelnen Maßnahmen für die Gestaltung des Platzes konkretisiert.
- Die Flächeneingriffe in die Grundstücke Bautzner Landstraße 161 und 163 sind nicht wegen einer Verlängerung der Straßenbahn erforderlich, sondern um durchgängige und sichere Fußwege und Radstreifen zu schaffen.
- Die Aufenthaltsqualität des Ullersdorfer Platzes soll mit Grünflächen, einem Kiosk, einer öffentlichen Toilette und Aufenthaltsflächen unter einem Pavillondach verbessert werden.
Zum Fuß- und Radverkehr
- In der weiteren Planung sollen gesicherte Querungen zwischen der Grundstraße und dem Ullersdorfer Platz geprüft werden, beispielsweise in Höhe der Kirschauer Straße.
- Entlang der Bautzner Landstraße sind durchgängige, sichere Fuß- und Radstreifen zu beiden Straßenseiten geplant, die an die bereits bestehenden Verbindungen in Bühlau-Weißig anknüpfen.
- Die geplante Gleisschleife soll an den Gehweg der Bautzner Landstraße angebunden werden. Zusätzlich ist ein Weg ins Wohngebiet Liegauer Straße vorgesehen.
- Die Neugestaltung der Bautzner Landstraße schließt sicherere Querungen der Gleisbetten für den Fuß- und Radverkehr mit ein.
- Bis zum Umbau ist eine Sanierung der Ullersdorfer Straße und Quohrener Straße geplant. In der Bautzner Landstraße werden zwischen Weißer Hirsch und Bühlau bereits Radstreifen markiert.
Zum Naturschutz
- Die geplante Gleisschleife liegt nicht im Landschaftsschutzgebiet Bühlauer Wiesen und beeinträchtigt dieses nicht. Diese planerische Vorgabe wird sowohl im Bebauungsplanverfahren zur Gleisschleife als auch im geplanten Ausbau der Bautzner Landstraße berücksichtigt.
- Die grundhafte Sanierung im Bereich der geplanten neuen Gleisschleife erfordert Eingriffe in den Baumbestand. Eine Verlängerung der Straßenbahn nach Weißig würde voraussichtlich zu weiteren Eingriffen in den Baumbestand zwischen Bühlau und Weißig führen.
- Die Licht- und Lärmverschmutzung im Bereich der geplanten neuen Gleisschleife wird im Umweltgutachten zum Bebauungsplanverfahren berücksichtigt.
Verschiedenes
- Die bestehende Ortsgrenze soll in Höhe der Ein- und Ausfahrt der Gleisschleife angepasst werden.
- Es sind verschiedene kurzfristige Maßnahmen geplant. Dazu gehören unter anderem Markierungen für den Radverkehr entlang der Bautzner Landstraße zwischen Steglichstraße und Grundstraße im Jahr 2024 sowie die Sanierung der Ullersdorfer Straße zwischen Ullersdorfer Platz und Oybiner Straße inklusive erneuerter öffentlicher Beleuchtung bis Anfang 2024. Zu nennen ist beispielsweise auch die Prüfung einer zusätzlichen Haltestelle für die Straßenbahnlinie 11 an der Haltestelle des Regionalbusses 261 (vor der Bäckerei) im Jahr 2025.
- Die Ausfahrt der Feuerwehr an der Neukirchner Straße wird bei den weiteren Planungen berücksichtigt.