Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/kultur/kulturfoerderung/kulturpreise/kunstpreis.php 17.03.2025 13:20:06 Uhr 27.03.2025 01:23:20 Uhr |
|
Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden
Seit 1993 vergibt die Landeshauptstadt Dresden jährlich einen Kunstpreis sowie bis zu zwei Förderpreise an herausragende Künstlerinnen und Künstler, Kulturakteure oder Initiativen. Mit dieser Ehrung unterstreicht die Landeshauptstadt Dresden ihr Engagement für die Kunstszene und fördert Talente, die mit ihrer Arbeit Impulse für die kulturelle Entwicklung der Stadt und darüber hinaus setzen.
Sinfonietta Dresden e. V. | Kunstpreisträger 2025
Sinfonietta Dresden wurde 1994 gegründet und ist ein selbstorganisiertes, freies Kammerorchester. Träger ist der gemeinnützige Verein Sinfonietta Dresden e. V., der aus vielen im Orchester engagierten Musikerinnen und Musikern besteht. Seit seiner Gründung ist der Klangkörper engagierter Partner vieler bekannter Dresdner Chöre, Kirchenchöre und Kantoreien in Dresden, Sachsen und Deutschland. Alleinstellungsmerkmal von Sinfonietta Dresden sind selbst entwickelte Konzertreihen, in denen ein Spannungsfeld aus alter und neuer Musik erzeugt wird, um gewöhnliche Hörmuster aufzubrechen. Sinfonietta Dresden hat bisher über 100 Kompositionen uraufgeführt. Im Fokus stehen darüber hinaus Kompositionen aus Osteuropa und den Partnerstädten Dresdens.
Begründung der Jury
"Sinfonietta Dresden, 1994 gegründet, hat sich in den letzten drei Jahrzehnten als ein maßgeblicher Akteur in der Dresdner und sächsischen Musikszene etabliert. Als selbstorganisiertes, freies Kammerorchester ist das Ensemble nicht nur fester Bestandteil des regionalen Konzertlebens, sondern hat sich auch auf internationalen Bühnen einen Namen gemacht. Sein Alleinstellungsmerkmal liegt in der außergewöhnlichen Kombination aus alter und neuer Musik, die durch eigens entwickelte Konzertreihen wie „Spannungen“, „Spiegelungen“ und „Beethoven I Schnittpunkte“ immer wieder neue Perspektiven auf klassische Werke und zeitgenössische Kompositionen eröffnet. So gelingt es Sinfonietta Dresden, bekannte und geläufige Hörmuster aufzubrechen und ein breites Publikum für die „Neue Musik“ zu begeistern.
Sinfonietta Dresden ist ein unermüdlicher Förderer der zeitgenössischen Musik. Besonders hervorzuheben ist das Engagement des Orchesters, junge, noch unbekannte Komponistinnen und Komponisten zu fördern, die mit neuen Orchestermusiken zu diesem bedeutenden Repertoire beigetragen haben. Das Orchester hat sich zudem durch seine innovative Programmdramaturgie und die enge Zusammenarbeit mit bedeutenden Dresdner Chören und Kantoreien wie dem Dresdner Kreuzchor, der Singakademie Dresden und der Kantorei der Frauenkirche Dresden einen festen Platz im kulturellen Leben der Stadt erarbeitet.
In der Verbindung von alt und neu, von traditioneller und zeitgenössischer Musik, stellt Sinfonietta Dresden eine herausragende Brücke zwischen verschiedenen musikalischen Welten dar und fördert den interdisziplinären Dialog. Sinfonietta Dresden ist auch in der Nachwuchsförderung aktiv. Die Konzertreihen und -projekte des Ensembles bieten Raum für die künstlerische Entwicklung junger Musikerinnen und Musiker sowie von Komponistinnen und Komponisten."
Hintergrund
Bis zum 31. Oktober des Vorjahres hatten Bürgerinnen und Bürger 51 Vorschläge eingereicht. Die durch den Stadtrat berufene Jury wählte daraus die drei Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die feierliche Preisverleihung findet am 23. Juni 2025 statt.
Erst im November 2024 hatte der Stadtrat eine Erhöhung der Preisgelder beschlossen: Die Dotierung des Kunstpreises wird ab 2025 von bisher 7.000 Euro auf 10.000 Euro angehoben. Zudem ermöglicht eine Kooperation mit der Arras Stiftung zusätzliche Stipendien in Höhe von jeweils 2.500 Euro für die Förderpreisträgerinnen und Förderpreisträger.
Olaf Georgi, Vorstand Sinfonietta Dresden e. V.Wir sind überwältigt, stolz und bewegt über diese Ehrung. Seit 30 Jahren wirkt unser Orchester und der ihn tragende Verein in und um Dresden und hat sich ein einzigartiges musikalisches Profil erarbeitet. Dies ist und war nur möglich durch ein großartiges kollektives Engagement, durch Musikerinnen und Musiker, die sich immer wieder auf Neues einlassen, durch wunderbare Dirigentinnen und Dirigenten, die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten, die uns über 100 Uraufführungen in die Hände legten, das Vertrauen vieler Partnerchöre und die Unterstützung verschiedener Institutionen. In Zeiten schwieriger Fördermöglichkeiten empfinden wir die Preisverleihung an Sinfonietta Dresden neben der Wertschätzung unserer Arbeit als ein wichtiges Zeichen an die vielfältige freie Musikszene Dresdens. Herzlichen Dank für diese Ermutigung!
Eckdaten zum Kunstpreis
Kunstpreisträgerinnen und Kunstpreisträger seit 1990
Kontakt
Downloads
- Statut Kunst- und Förderpreis (*.pdf, 353 KB)
- Formblatt für Vorschläge zum Kunstpreis (*.pdf, 155 KB)