Mit der grundhaften Neugestaltung ergibt sich die Möglichkeit, die Verhältnisse für die verschiedenen Verkehrsarten entsprechend ihren Bedürfnissen zu gestalten sowie eine attraktive städtebauliche und Freiraumqualität herzustellen.
Die großen Bäume werden weitgehend erhalten und das Areal zu einem grünen Stadtring weiterentwickelt. Die Freifläche zwischen Güntzstraße und Marschnerstraße soll neugestaltet und zu einem urbanen Stadtplatz aufgewertet werden. Das Denkmal „Zum Flugwillen“ soll erhalten bleiben.
Ziel ist es, Behinderungen für die Straßenbahnen abzubauen, die Haltestellen barrierefrei auszubauen und bessere Lösungen für Radfahrer anzubieten. Zudem soll die Querung der Güntzstraße für Fußgänger verbessert werden, so u.a. an der Comeniusstraße, Hohlbeinstraße und Dürerstraße. Zusätzliche Möglichkeiten zum Linksabbiegen am Straßburger Platz sowie am St. Benno-Gymnasium sollen helfen, den Schleichverkehr durch die Wohngebiete weiter zu minimieren.
Die Landeshauptstadt Dresden und die DVB AG verfolgen das gemeinsame Ziel, die hochausgelastete Buslinie 62 durch eine leistungsfähigere Straßenbahnlinie zu ersetzen. Dies ist in den Planungen zur Güntzstraße zu berücksichtigen, auch wenn der Neubau der Abschnitte Pillnitzer und Striesener Straße ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.