Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/10/pm_004.php 28.05.2015 22:49:38 Uhr 30.11.2024 01:29:58 Uhr |
Publikation verschafft Überblick über Angebote der Kulturellen Bildung in Dresden
Die Publikation „Kulturelle Bildung in Dresden" ist ein neues Arbeitsmittel für Pädagoginnen und Pädagogen. Geordnet nach Kultursparten, Zielgruppen und Fachbezügen enthält sie grundlegende Informationen, Themenangebote und Kontakte von insgesamt 87 öffentlich geförderten Kultureinrichtungen in der Landeshauptstadt. Angeboten werden die Themen Musik, Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Stadtteil- und Soziokultur, Kulturelle Arbeit, Regionalgeschichte, Literatur, Medien, Museen sowie Festivals und Projekte. Eine Übersichtskarte zeigt die Standorte der Angebote. Der Ordner ermöglicht es den Pädagoginnen und Pädagogen, Kommentare zu hinterlassen und weitere Materialien einzuheften und zu aktualisieren.
Insgesamt 400 Ordner „Kulturelle Bildung in Dresden" werden in den Dresdner Grundschulen, Horten, Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen aktuell verteilt. In einer Kooperation mit der Regionalstelle Dresden der Sächsischen Bildungsagentur und dem Bildungsbüro „Dresdner Bildungsbahnen" wurde der Sammelordner entwickelt und realisiert.
„Die Bedeutung der kulturellen Bildung für Schülerinnen und Schülern, die durch eine behutsame und adäquate Vermittlung von Kunst und Kultur angeregt und gefördert werden kann, liegt vor allem in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit sowie der Möglichkeit, ihre eigene Kreativität zu entdecken", sagt Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau.
Die Grundidee zu einem Sammelordner entwickelte das Kulturamt Leipzig in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern. Der Umsetzung in Dresden gingen ein Erfahrungsaustausch mit dem Leipziger Kulturamt, der Regionalstelle Leipzig der Sächsischen Bildungsagentur, sowie eine Beteiligung von Dresdner Schulleitern und Kultureinrichtungen voraus. Aus diesen Beratungen wurde die Systematik des Ordners speziell für Dresden entwickelt. Das Projekt kostete etwa 18 500 Euro und ist finanziert worden aus Geldern der Landeshauptstadt Dresden und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Projektes „Dresdner Bildungsbahnen".
Informationen und Ordnerinhalt zum Downladen unter