Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_064.php 28.05.2015 22:47:47 Uhr 18.09.2024 10:20:57 Uhr

Ausstellung „Dunkel und Licht – Malerei“ öffnet am 3. September in der Galerie 2. Stock

Am 3. September eröffnet der Bürgermeister für Kultur, Dr. Ralf Lunau, 19 Uhr die erste Ausstellung einer neuen Ausstellungsreihe des Künstlerbundes Dresden, einführende Worte spricht Prof. Jürgen Schieferdecker. Musikalisch gestaltet wird die Vernissage von Jan Heinke (Stahlcello).

Die neue einjährige Ausstellungsreihe in der Galerie 2. Stock heißt „Dunkel und Licht" und stellt in dieser ersten Ausstellung Malerei zu diesem Thema vor. Dunkel und Licht sind polare Phänomene. Das Dunkel steht in der Kulturgeschichte für den Urzustand, für das All, für Schwere, Tiefe, Nacht, Geheimnis, auch für Gefahr, den Tod. Das Licht dagegen ist die Voraussetzung allen Lebens, bringt Erleuchtung, Hoffnung, Klarheit, Form, Orientierung.

Die ausstellenden 20 Künstlerinnen und Künstler setzen sich in ihren Arbeiten mit dem Thema Dunkel und Licht auseinander und thematisieren auch Probleme wie Bedrohung und Armut. Sie verwenden Sujets wie Figur, Portrait und Umwelt. Zu sehen sind Werke von Beate Bilkenroth, Armin Bock, Sandra Collée, Beate Domansky, Steffen Fischer, Karlheinz Georgi, Andreas Hinkel, Constanze Hohaus, Janina Kracht, Antje Krohn, Jörg Mai, Mechthild Mansel, Maria Mednikova, Manuela Neumann, Nadja Poppe, Katharina Probst, Petra Schade, Jürgen Schieferdecker, Wolfgang Smy und Dieter Weise.

In den beiden darauf folgenden Ausstellungen, die ebenfalls „Dunkel und Licht" heißen, werden Druckgrafik, Schwarz/Weiß-Fotografie und Zeichnung gezeigt.

Der Künstlerbund Dresden e. V. ist Berufsverband und Interessenvertretung der in Dresden lebenden bildenden Künstlerinnen und Künstler und hat derzeit rund 450 Mitglieder.

Die Ausstellung kann vom 4. September 2014 bis 9. Januar 2015 in der Galerie 2. Stock im Neuen Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19, besucht werden. Geöffnet ist die Galerie 2. Stock montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.