Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/05/pm_093.php 29.05.2015 02:56:15 Uhr 04.01.2025 19:07:00 Uhr |
Schüler des Gymnasiums Bürgerwiese pflanzen Sommerblumen
In Vorbereitung auf den diesjährigen Wettbewerb „Entente Florale" bepflanzen am Montag, 4. Juni, 12.30 Uhr, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bürgerwiese gemeinsam mit ihrer Lehrerin Annett Pötschke sowie dem Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Detlef Thiel, ein Beet mit rund 500 Sommerblumen im Bereich der Bürgerwiese. Sie pflanzen Arten wie Vanilleblumen, Fleißiges Lieschen und Pelargonien. Die Schülerinnen und Schüler sind Botschafter für Klimagerechtigkeit der Plant-for-the-Planet Pflanzgruppe Gymnasium Bürgerwiese.
„Angeregt durch den Aufruf der „Billion Tree Campaign" weltweit eine Milliarde Bäume zu pflanzen, gründeten Kinder für Kinder die Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet". Das Gymnasium Bürgerwiese schloss sich diesem Projekt 2009 unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Helma Orosz an. Damit packen Kinder weltweit ein weltweites Problem an. Junge Klimabotschafter legen für den Klimaschutz praktisch Hand an. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums engagieren sich, indem sie einen aktiven sowie nachhaltigen Beitrag in unserer Stadt und ihrer Umgebung leisten. Sie setzen sich dafür ein, Dresdens „grüne Lungen" zu erhalten und zu erweitern", verdeutlichen Detlef Thiel und Annett Pötschke die lobenswerten Anstrengungen der Jugendlichen.
Schon mehr als 1000 Bäume, Sträucher und Blumen pflanzten die Schüler auf Dresdner Brach- und anderen Grünflächen. Vier Plant-for-the-Planet-Akademien machten bereits in Dresden Station. Auf diesen Akademien werden Mädchen und Jungen aus Dresdner Schulen für die Klimaproblematik sensibilisiert und als Botschafter für Klimagerechtigkeit ausgebildet. Die Kinder und Jugendlichen setzen damit frühzeitig ein Zeichen für Klimagerechtigkeit.
Wettbewerb Entente Florale
Dresden ist die größte der 16 Städte, die in diesem Jahr bundesweit bei „Entente Florale" an den Start gehen. Die Stadt hatte sich Anfang November 2011 um die Teilnahme an diesem Wettbewerb beworben. Bereits im Jahr 2001 war Dresden Wettbewerbsstadt und wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Ein wichtiges Ziel des Bundeswettbewerbs Entente Florale ist die Belebung der Städte mit Grün und Blumen im öffentlichen und privaten Bereich. Frei- und Grünflächen jeglicher Art sind wichtige Bausteine im innerörtlichen Grünflächensystem und leisten einen großen Beitrag zur Verbesserung des Wohn- und Arbeitsumfeldes und damit auch zur Lebensqualität ihrer Bewohner. Daraus ergeben sich positive Impulse für die örtliche Wirtschaft sowie für den Tourismus. Grün- und Parkanlagen bieten darüber hinaus Lebensraum für Pflanzen und Tiere und erfüllen wichtige Ausgleichsfunktionen bezogen auf das städtische Klima und den Wasserhaushalt. Der Bundeswettbewerb bietet durch seine umfassenden Themen von der Siedlungsentwicklung bis hin zur Naturerziehung für die Umsetzung einer Lokalen Agenda 21 vielfältige Möglichkeiten und Chancen. Durch konkrete Aktionen und Projekte werden Agenda-Ziele beispielhaft erlebbar gemacht. Darüber hinaus werden Bürgerinnen und Bürger motiviert, ihre Ideen einzubringen und ihre Umwelt aktiv mit zu gestalten.
Ziele des Wettbewerbs sind Gestaltung und Erhalt l(i)ebenswerter Städte und Gemeinden für ihre Einwohner, Förderung einer nachhaltigen Grün- und Freiraumentwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21, Förderung der biologischen Vielfalt, Arten-, Umwelt- und Naturschutz im besiedelten Raum, Steigerung der Attraktivität der Städte für Touristen und Förderung des Engagements der Bürger und Bürgergruppen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden