Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/05/pm_079.php 29.05.2015 02:56:05 Uhr 19.10.2024 05:03:16 Uhr

12. Dresdner Gartenspaziergänge–Saison startet am 30. Mai

Am Mittwoch, 30. Mai, 17 Uhr, beginnen zum zwölften Mal die beliebten „Dresdner Gartenspaziergänge". Gestartet wird zum ersten Gartenspaziergang in diesem Jahr am Wettiner Platz, Eingang Kraftwerk Mitte. Ein Mitarbeiter des Büros May erläutert dabei die Gestaltungen des Wettiner Platzes, der Freiflächen an der Hochschule für Musik sowie am Annenkirchvorplatz.

Informationen zum Wettiner Platz

Der Wettiner Platz ist ein städtebauliches Zentrum zwischen Postplatz und 26er Ring. Er ist das Tor zur Friedrichstadt und spannt den (kulturellen) Bogen von Ostragehege über die Hochschule für Musik bis hin zum neuen Kulturkraftwerk. Früher stand an dieser Stelle die Jakobikirche. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1953 abgetragen.

Um auch in diesem Teil des Stadtzentrums Attraktivität und Aufenthaltsqualität zu verbessern, wurde der Wettiner Platz im Jahr 2011 umgestaltet. Ziel der Neugestaltung des Wettiner Platzes war die Schaffung einer Grünfläche, die die Aufenthaltsqualität in diesem Teil des Stadtzentrums verbessert. Außerdem sollte der ehemalige Standort der Jakobikirche in seinem Grundriss mit einfachen Mitteln dargestellt werden.

Finanziert wurde diese Maßnahme der Landeshauptstadt Dresden mit Strukturfördermitteln der Europäischen Union zugunsten der nachhaltigen Stadtentwicklung sowie mit Ergänzungszuwendungen der Landeshauptstadt Dresden. Im Auftrag der Stadt erarbeitete das Landschaftsarchitekturbüro May die Planung für diese Fläche. Die Garten- und Landschaftsbaufirma Böhme aus Dresden übernahm die Bauarbeiten.

Entstanden ist ein hochwertiger innerstädtischer Platz: Durch Herausheben des mittig gefassten Grundstücks aus der ebenen Fläche sieht man den ehemaligen Standort der Kirche. Auf den angrenzenden Rasenflächen wurden 22 Zierkirschen und 14 Lindenbäume gepflanzt. Von der Schweriner Straße aus führt eine zentrale Achse auf den früheren Altarstandort. Zu beiden Seiten gibt es langgestreckte Sitzgelegenheiten, die in Form und Anordnung an die Kirchenbänke erinnern. Der Weg quert die Freifläche und schaffte eine Verbindung zwischen dem sogenannten Kulturkraftwerk und der Haltestelle an der Schweriner Straße. Im Schnittpunkt zweier Wege sind die Bronzebeschläge der ehemaligen Prunktür der Jakobikirche in eine Wandscheibe eingelassen. Eine Glasscheibe schützt sie vor der Witterung. Diese beiden Bronzebeschläge des Hauptportals stellte die Ev.-luth. Annen-Matthäus-Kirchgemeinde der Landeshauptstadt zur Verfügung. Eine Stele am Gehweg der Schweriner Straße informiert über die Strukturförderung und die Geschichte der Jakobikirche.

Zu den diesjährigen Gartenspaziergängen

Gemeinsam aufblühen - Gemeinsam Dresdner Grünräume erleben! Die Landeshauptstadt Dresden nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2001 am Bundeswettbewerb Entente Florale teil und lädt gemeinsam mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) zu fünf Führungen durch Dresdner Parks und Gärten ein.

„Die Dresdner Gartenspaziergänge gibt es bereits seit dem Jahr 2001. Sie wurden zur ersten Teilnahme Dresdens am Wettbewerb „Entente Florale" initiiert. Bis heute ist das Interesse an den fachkundigen Führungen durch inzwischen fast 100 bekannte und unbekannte Gärten ungebrochen. Meist folgen mehr als 50 Besucher der Einladung von BDLA und Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. Daran möchten wir auch in diesem Jahr anknüpfen, denn die „Dresdner Gartenspaziergänge" sind ein wichtiger Wettbewerbsbeitrag bei „Entente Florale". Wir haben wieder ein ansprechendes Programm zusammengestellt, welches vom Stadtplatz über Friedhof und Privatgarten fast alle Facetten städtischer Grünräume widerspiegelt und hoffentlich zahlreiche gartenbegeisterte Dresdnerinnen und Dresdner anzieht. Gleichzeitig möchten wir uns bei dieser Gelegenheit auch bei allen bedanken, die in den zurückliegenden Jahren viel Zeit investiert haben und ehrenamtlich interessante und informative Führungen ermöglichten. Nur durch dieses Engagement ist es möglich, diese Führungen kostenlos anzubieten", erläutern Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie Christoph Hein, Vorsitzender des BDLA in Sachsen.

Die Dresdner Gartenspaziergänge führen in diesem Jahr von Ende Mai bis Mitte September zum Wettiner Platz, in den Lingnerpark, auf den Neuen Annenfriedhof, in einen Schulhort und einen Privatgarten.

Allgemeine Informationen zu den Dresdner Gartenspaziergängen

Die Dresdner Gartenspaziergänge sind ein Teil einer bundesweiten Palette von öffentlichen Gartenevents, welche unter der BDLA-Marke „Gartenwelten" (www.gartenwelten.net) Führungen und Veranstaltungen zu öffentlichen und privaten Grünräumen bietet.

Initiiert wurden sie im Jahr 2001 bei der ersten Teilnahme der Landeshauptstadt Dresden am Bundeswettbewerb „Entente Florale". Gegenstand sind geführte Spaziergänge durch Werke und Objekte der Landschaftsarchitektur, wie zum Beispiel private und öffentliche Gärten, innerstädtische Freiräume und Landschaften/Landschaftsteile. Die Dresdner Gartenspaziergänge werden gemeinsam vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) aus Sachsen und dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft durchgeführt. Die Veranstaltungen sind ehrenamtlich organisiert und kostenfrei.

Der erste Dresdner Gartenspaziergang fand im Jahr 2001 statt. Er führte in die denkmalgeschützte Großsiedlung Trachau. Seit dem Jahr 2008 ist das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft offizieller Partner des BDLA und die Gartenspaziergänge finden unter einem speziellen Motto statt.

Insgesamt wurden seit dem Jahr 2001 fast 100 öffentliche und private Park- und Grünanlagen in Dresden und der unmittelbaren Umgebung besucht. Einige davon bereits mehrfach.

Programmübersicht 2012

  • Mittwoch, 13. Juni, 17 Uhr, Lingnerpark, Treff: Bautzner Straße 132, Haltestelle
  • Mittwoch, 27. Juni, 17 Uhr Neuer Annenfriedhof, Treff: Kesselsdorfer Straße 29
  • Mittwoch, 5. September, 17 Uhr, Gartenspaziergang Hortspielplatz Konkordienstraße 12, (gemeinsamer Spielplatz des Hortes AWO Konkordienstraße und der Ganztagsbetreuung A.S. Makarenko an der 8. Grundschule Konkordienstraße 12), Treff: Haupteingang zum Schulgelände Moritzburger Weg
  • Mittwoch, 19. September, 17 Uhr, Privatgarten Roggan, Treff: Fährstraße 6

Weitere Informationen

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden