Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/05/pm_036.php 29.05.2015 02:55:32 Uhr 04.01.2025 19:28:04 Uhr |
Ausstellung zu 150 Jahre Gradmessung in Sachsen im Stadtarchiv
Vom 10. Mai bis 31. August 2012 wird im Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, die Ausstellung „Vom Dreieck zur Karte. 150 Jahre Gradmessung in Sachsen“ gezeigt. Eröffnet wird sie am heute, Mittwoch, 9. Mai, 19 Uhr vom Bürgermeister für Kultur, Dr. Ralf Lunau.
Anlass für die Ausstellung ist ein Jubiläum: Vor 150 Jahren ist das damalige Königreich Sachsen der „Mitteleuropäischen Gradmessung“ beigetreten. Wissenschaftler aus Sachsen haben die Gradmessung und die darauf aufbauenden Forschungen an entscheidenden Positionen geprägt und gestaltet sowie wichtige theoretische Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der geodätischen Erkenntnisse geliefert. Die Landesnetze und Kartengrundlagen der sächsischen Vermessungsverwaltungen entsprachen über alle Epochen hohen Genauigkeits- und Nutzungsanforderungen und repräsentierten den fortgeschrittenen Stand der Entwicklung. Damit leistete Sachsen einen wichtigen Beitrag für den Aufbau eines modernen Vermessungs- und Kartenwesens in ganz Europa.
Vorbereitet von einer interinstitutionellen Arbeitsgruppe, gibt die Ausstellung im Stadtarchiv einen fachlichen Überblick über die im Rahmen der Gradmessung ausgeführten Arbeiten und zu deren Ergebnissen. Zu sehen sind sowohl originale Messgeräte aus den großen deutschen geodätischen Sammlungen, z. B. Technische Universität (TU) Dresden, Mathematisch-Physikalischer Salon der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Deutsches Museum München, als auch Dokumente wie Verwaltungsakten und Karten aus dem Hauptstaatsarchiv Dresden und der Kartensammlung der SLUB Dresden.
Das Jubiläum wird neben der Ausstellung auch mit einer Reihe von Veranstaltungen und Publikationen gewürdigt. Herausragend sind dabei ein Festkolloquium am 1. Juni 2012 und eine Fachtagung am Sonnabend, 2. Juni 2012 im Hörsaalzentrum der TU Dresden.
Auf der Internet-Seite www.gradmessung-sachsen-2012.de gibt es Informationen über die Programme, Vorträge und Führungen.
Zwei Veröffentlichungen, zum einen eine Festschrift mit den Vorträgen des Festkolloquiums und der Fachtagung und zum anderen ein Wanderführer zu allen ehemals 158 Nagelschen Punkten der Gradmessung und Triangulierung in Sachsen mit dem Titel „Historische Vermessungssäulen in Sachsen – Eine Spurensuche“, runden die Würdigung der Gradmessungsarbeiten im Königreich Sachen ab. Beide Bände werden zum Festkolloquium am Freitag, 1. Juni 2012 präsentiert. Der Wanderführer kann danach entweder über die Geschäftsstelle des DVW Sachsen e. V., Olbrichtplatz 3, Telefon: (03 51) 82 83 31 04, E-Mail: dvw-sachsen@dvw.de oder über den Buchhandel bezogen werden.
Die Ausstellung im Stadtarchiv ist wie folgt geöffnet: Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 16 Uhr und Freitag 9 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.