Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/03/c_216.php 29.05.2015 00:06:58 Uhr 02.12.2024 05:05:49 Uhr

Internationale Vereinigung berät zu Sanierung, Umbau und Erweiterung von Sportstätten

„Sanierung, Umbau und Erweiterung von Sporthallen und Sportplatzgebäuden – bedarfs- und umweltgerecht sowie kostengünstig" lautet das Thema eines Fach- und Weiterbildungsseminars, das am 12. März im Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19 stattfindet. Dazu lädt die Deutschland-Sektion der Internationalen Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e. V. (International Association for Sports and Leisure Facilities – IAKS) ein. Es richtet sich an Architekten, Ingenieure, Kommunen, Sportvereine und -verbände. Erwartet werden rund 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland, unter anderem aus Berlin, Duisburg, Krefeld, Köln, Leipzig, Frankfurt/Main sowie Oldenburg. Mitveranstalter sind der Deutsche Sportbund und die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter.

„Bei Sportorganisationen, Universitäten und Hochschulen oder Stadtverwaltungen ist die IAKS im Sportstättenbau und Freizeitbereich ein anerkannter Partner", sagt Betriebsleiter Raphael Beckmann vom Dresdner Sportstätten- und Bäderbetrieb. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass die IAKS ihr Fachseminar in Dresden ausrichtet. Unser Eigenbetrieb begleitet die Veranstaltung organisatorisch."

Als gemeinnützige Vereinigung betätigt sich die IAKS seit über 30 Jahren auf dem Gebiet Sportbauten und Freizeiteinrichtungen. Ihre Aufgabe ist das Sammeln, Auswerten und die Weitergabe von Erfahrungen bei der Planung, dem Bau, der Ausstattung und dem Erhalt von Anlagen für Erholung, Spiel und Sport. Sie ist die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannte Organisation für die Belange des Sports.

Gegenwärtig gehören der IAKS rund 1 000 Mitglieder in 110 Ländern an. In Deutschland zählen die Mehrzahl der Länderregierungen, Sportbünde und Sportfachverbände auf Bundes- und Landesebene, Wissenschaftseinrichtungen, Stadtverwaltungen/Sportämter sowie Planer und Fachunternehmen der Sport- und Freizeitbranche zu den Mitgliedern. Sie sind in der in Köln ansässigen Deutschland-Sektion der IAKS zusammen geschlossen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden