Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/unternehmen/feuerwehr/rettungsdienst.php 30.08.2024 06:17:21 Uhr 20.11.2024 04:25:41 Uhr

Rettungsdienst

Rettungsdienst – Erste Hilfe leisten, Leben retten

In der Landeshauptstadt Dresden sind verschiedene Hilfsorganisationen und private Leistungserbringer gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr im Rettungsdienst tätig.

Die Landeshauptstadt Dresden ist Träger des Rettungsdienstes. Die Organisation und Koordination aller diesbezüglichen Aufgaben obliegt dem Brand- und Katastrophenschutzamt. Die Feuerwehr Dresden ist ein starker Leistungserbringer im Rettungsdienst: Wir sind in der Notfallrettung tätig und schaffen die Voraussetzungen für die Rettung oder Betreuung bei einem Massenanfall von verletzten oder erkrankten Personen wie beispielsweise bei Bus- oder Bahnunglücken.

Für Ihre Sicherheit beschaffen wir die Einsatzfahrzeuge und errichten die Rettungswachen in Dresden. Dresden verfügt derzeit über fünf Feuer- und Rettungswachen sowie 11 Rettungswachen, welche über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Am Tage sind fünf Notärzte, ein Rettungshubschrauber, 27 Rettungswagen sowie 35 Krankentransportfahrzeuge im Einsatz. Außerdem werden durch die Berufsfeuerwehr bei Bedarf Spezialfahrzeuge zum Einsatz gebracht, um für Frühgeburten, für infektiöse oder übergewichtige Patienten innerhalb kürzester Frist am Einsatzort zu sein.

Zur Auffrischung und Aktualisierung des Fachwissens werden alle im Rettungsdienst Mitarbeitende mindestens einmal im Jahr fortgebildet. Die gemeinsame, zentrale Fortbildung gewährleistet einen einheitlichen, organisationsübergreifenden Standard und qualifiziert die Teilnehmenden für die weitere Tätigkeit im Rettungsdienst Dresden.

Sie haben Interesse an einer Ausbildung als Notfallsanitäter (m/w/d) im Rettungsdienst Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Für weiterführende Informationen klicken Sie einfach unten auf die Kacheln.

Informationen zu den Kosten sowie den Gebührensätzen finden Sie in der Rettungsdienstgebührensatzung der Landeshauptstadt Dresden.

Schlaganfallstudie im Rettungsdienst

Im Rahmen einer gemeinsamen Studie möchte der Rettungsdienst in unserer Region und die Kliniken der Schlaganfallversorgung die Zuweisung von Schlaganfallpatienten optimieren.

Dabei wird der Rettungsdienst im Studienzeitraum durch eine Studienleitstelle und das Angebot eines Tele-Neuro-Konsils bei der Entscheidungsfindung unterstützt.

 

Das aktivierte Video überträgt Ihre Nutzerdaten zu YouTube, was sie evtl. weiterverarbeit. (Datenschutz).

Video zur Applex-Studie

Ziele der Studie:

  • präklinische Identifikation von Patienten, die für eine Endovaskuläre Schlaganfalltherapie (EVT) infrage kommen
  • Verkürzung der Prozesszeiten und damit Verbesserung des Outcome

Des Weiteren sollen folgende Prozesse bei der Schlaganfallversorgung optimiert werden:

  • Vereinheitlichung und Strukturierung der Anmeldung
  • Klinikauswahl und Anmeldung über IVENA
  • Standardisierte telefonische Anmeldung durch die Studienleitstelle
  • Alarmierung der Versorgungsteams in der Zielklinik durch die Studienleitstelle

 

Organisierte Erste Hilfe - werden auch Sie zum Lebensretter!

Gemeinsam Leben retten! UNter diesem Motto startete am 1. September 2024 die organisierten Ersten Hilfe im Leitstellenbereich Dresden. Was bedeutet das? Nicht nur für die Landeshauptstadt Dresden, sonderna auch für die Landkreise Meißen und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge wurde ein Smartphone-basiertes Alarmierungssystem in Betrieb genommen. Dieses soll die Zeitspanne zwischen einem außerklinischen Herz-Kreislaufstillstand und dem Beginn von Wiederbelebungsmaßnahmen verkürzen, in dem es medizinisch geschulte Ersthelfer benachrichtigt, die sich in der Nähe des Patienten befinden. Die Lebensretter, die in den ersten Minuten nach einem Herz-Kreislaufstillstand eintreffen, können die Überlebenschance von Patienten verdoppeln bis vervierfachen. Seit dem 1. Juli 2024 können sich qualifizierte Ersthelfer, die in der Landeshauptstadt Dresden oder in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge sesshaft sind, über die App „Region der Lebensretter“ registrieren. Ab September werden diese Personen im Notfall durch die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Dresden alarmiert. Die Voraussetzungen dafür sind einerseits eine Registrierung im System und anderseits der Aufenthalt in unmittelbarer Nähe zu einem Patienten mit Herz-Kreislaufstillstand. Sobald ein entsprechender Notruf in der IRLS eingeht, wird parallel zum Rettungsdienst auch eine Info an die Smartphones der Lebensretter gesendet. Die Auswahl, welche Personen alarmiert werden, übernimmt das System. Es wählt bis zu vier Lebensretter auf der Grundlage ihrer Entfernung zum Notfallort und dem von ihnen benutzen Verkehrsmittel (zu Fuß, mit Fahrrad oder Auto) aus. Dazu kommt eine optimale Aufgabenverteilung: Zwei Personen führen abwechselnd die Herzdruckmassage am Patienten durch. Eine dritte Person wird zu einem öffentlich zugänglichen Automatischen Externen Defibrillator (AED) geleitet, der in einer Datenbank gelistet ist und bringt diesen zum Patienten. Der oder die vierte Helferin weist den Rettungsdienst ein. Gemeinsam hält das Team den Patienten am Leben, bis der Rettungsdienst eintrifft.
 
Sie wollen auch Lebensretter werden? Dann registrieren Sie sich unter: www.regionderlebensretter.de!

Das aktivierte Video überträgt Ihre Nutzerdaten zu YouTube, was sie evtl. weiterverarbeit. (Datenschutz).

So funktioniert die Alarmierung der Lebensretter.

Das aktivierte Video überträgt Ihre Nutzerdaten zu YouTube, was sie evtl. weiterverarbeit. (Datenschutz).

Video zur Premiere des Projektes