Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/migration/aktuelles/ikt.php 29.08.2024 10:01:57 Uhr 01.09.2024 01:06:42 Uhr

Interkulturelle Tage

15. September – 6. Oktober 2024

Die Interkulturellen Tage bieten Raum für Begegnung, Austausch und Möglichkeiten, um neue Perspektiven einzunehmen, voneinander zu lernen, eigene Vorurteile abzubauen und damit das soziale Miteinander langfristig zu bereichern.

Unter dem Motto „Zuerst Mensch“ finden vom 15. September bis zum 6. Oktober die 34. Interkulturellen Tage in Dresden statt.

Über 200 Veranstaltungen werden im Rahmen der 34. Interkulturellen Tage stattfinden. Darunter sind Konzerte, Vorträge, Bastel- oder Vorlesenachmittage für Kinder und Familien, Ausstellungen oder Filmvorführungen mit anschließender Diskussion und vieles weitere mehr.

Die Veranstaltungen widmen sich den folgenden Schwerpunkten:

  • Migrationsgeschichten erzählen
  • Menschen- und Grundrechte in Gefahr
  • Wirtschaft braucht Vielfalt
  • Gemeinsamkeiten im Sport fördern
  • Interreligiösen Austausch leben

Die Integrations- und Ausländerbeauftragte Kristina Winkler und der Ausländerrat Dresden e. V. danken allen Engagierten ganz herzlich für ihre Beteiligung!

Änderungen und Nachmeldungen von Veranstaltungen

Sollten sich nachträglich Veränderungen bezüglich Ort, Termin oder Inhalt Ihrer Veranstaltung ergeben, teilen Sie uns das bitte zügig mit. So lassen sich Verunsicherung und Nachfragen von Besucher*innen vermeiden.

Änderungen bitte an folgende E-Mails senden: auslaenderbeauftragte@dresden.de und ikt@auslaenderrat.de

Sollten Sie noch Veranstaltungen nachmelden wollen, können diese noch mit in das Online-Programm aufgenommen werden.

Veranstaltungen zum Vormerken

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Logo Sachsen Fernsehen Dresden

Medienpartnerschaft

Die Interkulturellen Tage werden 2024 wieder vom SACHSEN FERNSEHEN Dresden als Medienpartner unterstützt.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit zeigt das SACHSEN FERNSEHEN Dresden eine Porträt-Serie über vier Dresdner Migrantenorganisationen. Die Filme geben Einblick in die Arbeit und das Engagement der Vereine.