Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/kultur/kunst-und-kultur/musik/chortag.php 26.11.2024 08:17:59 Uhr 30.11.2024 01:41:14 Uhr |
Dresdner Chortag
Anmeldungen bis 15. Dezember 2024 möglich
Am 1. Juni 2025 findet auf Einladung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz und der Dresdner Philharmonie der mittlerweile 7. Dresdner Chortag im Konzertsaal des Kulturpalastes statt. Dabei soll die Vielfalt der Dresdner Laien- und Amateur-Chorszene wieder hör- und sichtbar gemacht werden. Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren wird der Chortag allerdings anders gestaltet, um auch weniger bekannten Chören die Möglichkeit zu geben, diesen Tag aktiv mitzugestalten und sich der Dresdner Öffentlichkeit vorzustellen.
Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch: „Chöre sind nicht nur Orte des künstlerischen Wirkens und der Vermittlung des musikhistorischen Erbes. Chöre sind auch Orte, an denen sich Menschen unserer Stadt begegnen, wechselseitig inspirieren und auf kulturelle Weise engagieren und einbringen.“ Zahlreiche Chöre und Singgemeinschaften sorgen für ein vitales kulturelles Leben in der Landeshauptstadt Dresden. Sie ermöglichen kulturelle Teilhabe, sozialen Austausch und aktives Musizieren und bilden wichtige Anlauforte für das Miteinander in der Stadtgesellschaft.
Interessierte Chöre werden gebeten, sich formlos und per E-Mail an kultur-denkmalschutz@dresden.de beim Amt für Kultur und Denkmalschutz anzumelden. Dafür werden folgende Angaben erbeten:
- Biografie des Chores und des Chorleiters/der Chorleiterin
- Kurzbeschreibung: „Das Besondere unseres Chores“
- ein Klangbeispiel (Audio oder Video, bitte als Link beifügen)
- Angabe des Werks, das der Chor im Konzert aufführen möchte (max. 3 Minuten, a cappella oder mit Klavierbegleitung)
Einsendeschluss ist Sonntag, 15. Dezember 2024. Für Fragen zur Anmeldung steht André Podschun unter 0351-4888927 im Amt telefonisch zur Verfügung. Aus den eingegangenen Anmeldungen werden acht bis zehn Chöre ausgewählt. Die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen spielt dabei keine Rolle.
Die aktiv teilnehmenden Chöre erhalten eine Aufwandsentschädigung von jeweils 500 Euro. Sie werden im Parkett platziert – die Anzahl beträgt ca. 600 Personen. Am Chortag wird auch der Bürgerchor der Dresdner Philharmonie teilnehmen. Ein Teil des Abends wird das gemeinsame Singen sein. Dazu werden im Vorfeld drei Stücke von Prof. Gunter Berger, Chordirektor der Philharmonischen Chöre Dresden, ausgewählt und den teilnehmenden Chören im Januar 2025 mitgeteilt. Die Werke werden von allen Chören in Vorbereitung des Konzertes eigenständig einstudiert und vor dem Konzert kurz geprobt.
Im Rahmen des Chortages wurden in den vergangenen Jahren Dresdner Laienchöre mit dem Laienchorpreis ausgezeichnet. Der Laienchorpreis wird aktuell nicht mehr verliehen.