Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/kultur/kunst-und-kultur/bildendekunst/kunst-im-oeffentlichen-raum/kunstkommission-neu.php 15.11.2024 14:37:36 Uhr 24.11.2024 16:42:24 Uhr

Kunstkommission

Für lebendige Kunst im Dresdner Stadtraum

Seit 1994 gibt es in Dresden eine Richtlinie über die Förderung von Kunst im öffentlichen Raum, deren Umsetzung in den Händen der Kunstkommission der Landeshauptstadt Dresden liegt.

Die Kommission tritt mit Nachdruck für eine lebendige Kunst im Stadtraum ein und trägt dazu bei, dass geeignete Projekte erfolgreich realisiert werden können. Dabei geht es nicht um eine Verschönerung von Plätzen mit Kunstobjekten. Ziel ist es vielmehr, künstlerische Arbeiten an sozialen, städtebaulichen oder kulturgeschichtlichen Brennpunkten in der Stadt wirksam werden zu lassen.

Die Kunstkommission wird alle fünf Jahre neu berufen und setzt sich aus Vertretern der Stadtverwaltung, des Stadtrates sowie ehrenamtlich mitarbeitenden Künstlerinnen und Künstlern, Architektinnen und Architekten und Kunstsachverständigen zusammen. Sie berät in den vierteljährlich stattfindenden Sitzungen über die eingereichten Projekte und deren Förderung. Außerdem initiiert sie in unregelmäßigen Abständen künstlerische Wettbewerbe und Ausschreibungen.

Alle Projekte, für die öffentliche Zuwendungen beantragt werden oder die dauerhaft im Stadtraum verbleiben sollen, benötigen ein positives Votum der Kunstkommission. Dabei sind bestimmte Aspekte im Antragsverfahren zu berücksichtigen.

Vorsitzender der Kommission ist seit Juni 2020 Mathias Wagner (Kunsthistoriker, Kurator/ Staatliche Kunstsammlungen Dresden).