Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/geodaten-karten.php 17.12.2024 14:27:13 Uhr 21.12.2024 16:59:30 Uhr |
Geodaten - Erzeugnisse und Produkte
Wenn Sie Produkte rund und dem Bereich Geodaten suchen und bestellen möchten, sind Sie hier an der richtigen Stelle. Sie erfahren im weiteren Verlauf wie der Bestellprozess funktioniert, was Sie bestellen können und welche Inhalte sich dahinter verbergen.
Der richtige Ansprechpartner für alle Datenbestellungen im Amt für Geodaten und Kataster ist das Sachgebiet Geoservice. Dieser kann ihnen Auskünfte zum Beispiel zur Liegenschaftskarte erteilen oder 3D-Daten sowie andere Produkte des Amtes zur Verfügung stellen. Informationen erhalten Sie in telefonischer und schriftlicher Form sowie im direkten Gespräch nach vorheriger Terminvereinbarung in unseren Beratungsräumen.
Informationen zum Bestellprozess
- Antragstellung
Bitte bestellen Sie die Produkte online oder per Antrag/Bestellformular (PDF). Am Ende dieser Seite finden Sie die notwendigen Links.
Die Zahlungsaufforderung erfolgt stets an den Besteller, es sei denn, eine Kostenübernahmeerklärung liegt vor. Für die Bereitstellung entgeltpflichtiger Waren werden Kosten, sowie eventuell anfallende Auslagen, Versandkosten und die gesetzlicher Umsatzsteuer erhoben.
- Bearbeitung
Wir sind bemüht, Ihre Bestellungen oder Anfragen zeitnah zu bearbeiten. Sollten sich aus Ihrem Antrag Fragen ergeben, melden wir uns zunächst bei Ihnen. Die Angabe einer Telefonnummer erleichtert die schnellere Bearbeitung. Sie finden am Ende dieser Seite außerdem Testdaten und Kartenausschnitte als Beispiele.
- Gebühren und Preise
Auf Anfrage erstellen wir Ihnen eine Kosteninformation zu Lieferung und Produkten. Ansonsten finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Preisliste am Ende dieser Seite.
- Lieferung
Die Lieferung Ihrer bestellten Erzeugnisse erhalten Sie per E-Mail oder auf dem Postweg.
- Veröffentlichung von Kartenmaterial des Amtes für Geodaten und Kataster
Möchten Sie Karten, Luftbildern oder digitale Daten des Amtes für Geodaten und Kataster veröffentlichen? Senden Sie dafür eine Anfrage mit genauen Angaben zur Veröffentlichung (welches Medium, Reichweite, wie lange) an geoservice@dresden.de. Danach erhalten Sie von uns eine Rückmeldung.
Produktübersicht
Archivkarte
Aufnahmepunkte
Bestandsnachweis - Auszug aus dem Liegenschaftskataster
Digitales Höhenmodell (DHM)
Digitale Stadtgrundkarte 1:500 (DSGK)
Flurstücksnachweise
Fortführungsnachweis - Auszug aus dem Liegenschaftskataster
Fortführungsriss
Grundstücksmarktbericht (Gutachterausschuss)
Leitungskarte "Sonstige" Eigentümer 1:500
Liegenschaftskarten
Liegenschaftszinssätze (Gutachterausschuss)
Luftbilder, Orthophotos und True Orthophotos
Punktliste - Auszug aus dem Liegenschaftskataster
Replikationen aus Bestandsdaten / Liegenschaftskarte
Städtische Höhenfestpunkte
Übersichtskarten
3D-Stadtmodell
Vermessungstechnische Unterlagen & Vorschriften
Anträge und Bestellformulare
-
Online-Formular für Informationen aus dem Liegenschaftskataster, Bestellformular für den Grundstücksmarktbericht und Produkte/ Erzeugnisse aus dem Amt
Aktuell gibt es Probleme mit diesem Onlineformular: Die Produktauswahl ist derzeit nicht möglich. Sie können Ihre Produktauswahl jedoch unter "Sonstige Bemerkungen" angeben. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, übergangsweise die PDF-Formulare zu nutzen.
- Antrag auf Informationen aus dem Liegenschaftskataster (*.pdf, 216 KB)
- Bestellformular Grundstücksmarktbericht (GMB) bzw. für die Liegenschaftszinssätze (Auszug aus dem GMB) (*.pdf, 188 KB)
- Bestellformular für Produkte und Erzeugnisse aus dem Amt für Geodaten und Kataster (*.pdf, 296 KB)
Preisliste des Amtes für Geodaten und Kataster, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutz
Kontakt Geoservice
Geoservice (SG)
Landeshauptstadt Dresden
Amt für Geodaten und Kataster
Abt. Geoinformation
Besucheranschrift
WTC
Ammonstraße 74
01067 Dresden
6. Etage
Zugang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Postanschrift
Postfach 12 00 20
01001 Dresden
Öffnungszeiten
Montag | 9 bis 12 Uhr |
Dienstag | 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr |
Donnerstag | 9 bis 12, 13 bis 16 Uhr |
Zusätzlich sind Termine nach Vereinbarung möglich. Wir bitten Anfragen und Anträge zu Dienstleistungen des Amtes telefonisch oder per E-Mail zu stellen. Für eine Kundenberatung in den Diensträumen bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung. |