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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/12/pm_047.php 20.12.2024 11:50:22 Uhr 20.12.2024 20:48:56 Uhr

Bundestagswahl am 23. Februar 2025: Wahlvorschläge können eingereicht werden

Noch 600 Wahlhelfer gesucht, Appell zur Stimmabgabe im Urnenwahllokal

Seit einigen Wochen bereitet die Stadtverwaltung die vorgezogene Bundestagswahl vor, die voraussichtlich am Sonntag, 23. Februar 2025, stattfinden wird. Dresden ist bei der Wahl in die Wahlkreise 158 (Dresden I) und 159 (Dresden II-Bautzen II) geteilt. Die Kreiswahlvorschläge können noch bis zum 20. Januar 2025, 18 Uhr, schriftlich und im Original bei der AG Wahlvorschläge eingereicht werden.

Parteien, die aktuell nicht im Bundestag oder Landtag aufgrund eines eigenen Wahlvorschlags vertreten sind, und Einzelbewerber/-innen müssen für jeden Wahlvorschlag 200 gültige Unterstützungsunterschriften des Wahlkreises sammeln. Für die Landesliste sind 2.000 Unterstützungsunterschriften nötig, auch diese nimmt die AG Wahlvorschläge zur Prüfung entgegen. Die Arbeitsgruppe ist per E-Mail an wahlvoschlaege@dresden.de und telefonisch unter 0351-4881101 erreichbar. Sie hat ihren Sitz auf der Theaterstraße 6, 2. Etage, Raum 237, 01067 Dresden. Mehr Informationen zur Einreichung gibt es auf www.dresden.de/bundestagswahl unter der Rubrik „Kandidierende für das Direktmandat“.

Sprechzeiten zwischen den Jahren

Während der Betriebsruhe der Stadtverwaltung vom 23. bis 30. Dezember 2024 arbeitet die AG Wahlvorschläge dennoch im eingeschränkten Dienstbetrieb. Am 27. und 30. Dezember 2024 können von 9 bis 13 Uhr die Bescheinigung zur Wählbarkeit und zum Wahlrecht ausgestellt sowie Unterstützungsunterschriften entgegengenommen oder abgeholt werden. Ebenso werden nach Terminvereinbarung Kreiswahlvorschläge entgegengenommen.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Es sind bereits über 5.200 Anmeldungen als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eingegangen. Benötigt werden ca. 5.600 Ehrenamtliche, die am Wahltag in den Wahllokalen oder bei der Briefwahlauszählung im Einsatz sind. Um einen gewissen Puffer für eventuelle Ausfälle zu haben, werden aktuell noch 600 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Die Ehrenamtlichen tragen aktiv dazu bei, dass die Wahlen ordnungsgemäß und reibungslos ablaufen und jede Stimme gezählt wird.
Wer mitmachen möchte, kann sich über das Onlineformular auf dresden.de/wahlhelfer, per E-Mail an wahlhelfer@dresden.de oder telefonisch unter 0351-4881118 anmelden. Für ihren Einsatz erhalten Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung von 55 bis 90 Euro – je nach Aufgabe. Mehr Informationen und die Voraussetzungen für einen Einsatz als Wahlhelferin und Wahlhelfer sind unter www.dresden.de/wahlhelfer unter „Häufige Fragen“ zu finden.

„Wer kann, sollte am Wahlsonntag ins Urnenwahllokal gehen, um seine Stimme abzugeben.“
Jan Pratzka, Beigeordneter für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit

Appell zur Stimmabgabe im Wahllokal

Die vorgezogene Bundestagswahl ist für die Landeshauptstadt Dresden aufgrund der um mehr als ein halbes Jahr verkürzten Vorbereitungszeit eine logistische Herausforderung. Die verkürzten Fristen wirken sich dabei besonders auf die Briefwahl aus, da der Versand der Wahlunterlagen erst nach der Produktion und Lieferung der Stimmzettel erfolgen kann - voraussichtlich ab 5. Februar 2024. Für den Versand, die Stimmabgabe und den Rückversand bleibt damit nicht viel Zeit.