Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_030.php 06.09.2024 14:31:09 Uhr 06.09.2024 17:16:05 Uhr

Neustadt: Planungswerkstatt zur Louisenstraße

Am 21. September im Gymnasium Dreikönigschule

Das Amt für Stadtplanung und Mobilität lädt ein, in der zweiten Planungsphase an der Neugestaltung der Louisenstraße mitzuwirken und sich über den aktuellen Projektstand sowie die bisherige Bürgerbeteiligungen zu informieren. Dazu findet am Sonnabend, 21. September 2024, eine offene Planungswerkstatt „Louisenstraße im Wandel“ statt. Ort: Gymnasium Dreikönigschule, Louisenstraße 42. Die Louisenstraße soll ein attraktiver, sicherer, barrierefreier und begrünter Stadtraum für alle werden.

Von 11 bis 17 Uhr ist Zeit für Dialog und Mitwirkung. Moderiert vom Amt für Stadtplanung und Mobilität sowie vom Planungsbüro Rehwaldt Landschaftsarchitekten und SHP Ingenieure sind Interessierte zu Gesprächen und zur Beteiligung an der künftigen Gestaltung eingeladen. Im Mittelpunkt stehen Fragen: Wieviel Platz bekommen Fußgänger, Radfahrer und Autos? Wo lässt sich Grün schaffen? Welche Orte eignen sich zum Verweilen? Interessierte können unabhängig von ihrem Wohnort Hinweise und Anregungen mit den Planern und anderen Teilnehmern diskutieren sowie Vorschläge auf den Plänen notieren oder skizzieren. Kinder und Jugendliche bringen sich an einer eigenen Themenstation mit ihren Vorstellungen und Wünschen ein. Betreut wird dieses Angebot vom Kinder- und Jugendbüro Dresden. Weiterhin beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Dreikönigsschule mit Arbeiten des Profilunterrichts TriARTlon. 

Zum Abschluss des Tages stellt das Amt für Stadtplanung und Mobilität um 18 Uhr den aktuellen Planungsstand vor und fasst gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro die Ergebnisse aus der offenen Planungswerkstatt zusammen. Zudem wird es einen Ausblick auf die nächsten Projektschritte geben. Die Veranstaltung endet gegen 19.30 Uhr. Teilnehmen ist jederzeit möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Hintergrund

Die Louisenstraße soll klimaangepasster und attraktiver gestaltet werden. Die Planung dazu wird mit breiter Bürgerbeteiligung begleitet. Im Ergebnis sollen auch kurzfristig umsetzbare Maßnahmen zur Aufwertung entwickelt werden. Zu Beginn des Projektes stand eine umfassende Analyse der Straße. Die breite Öffentlichkeit, aber auch die direkte Anwohnerschaft, Gewerbetreibende und Kulturschaffende sowie Kinder und Jugendliche konnten über verschiedene Beteiligungsangebote Wünsche und Ideen in das Projekt „Louisenstraße im Wandel“ einfließen lassen. Jetzt geht die Planung in die zweite Phase. Auf Grundlage der Analyse und der ersten Bürgerbeteiligung wurden Vorschläge für eine mögliche neue Aufteilung des Straßenraums erarbeitet. Diese möchten das Amt für Stadtplanung und Mobilität und die beauftragten Planungsbüros am 21. September mit der breiten Öffentlichkeit diskutieren.