Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/07/pm_036.php 17.07.2024 16:38:57 Uhr 01.09.2024 02:53:46 Uhr

Dresden in Zahlen: Beteiligung an der Kommunalen Bürgerumfrage leicht gesunken

Die Ergebnisse liegen voraussichtlich Ende des Jahres vor

Im Juni endete die 15. Kommunale Bürgerumfrage (KBU) der Landeshauptstadt Dresden. Diese dient dazu, die Lebensumstände, Meinungen und Wünsche der Dresdnerinnen und Dresdner statistisch zu erfassen. Dafür wurden 19.200 Personen per Zufall ausgewählt. Teilgenommen haben nur 32,6 Prozent von ihnen, das sind 0,9 Prozentpunkte weniger als zur letzten KBU im Jahr 2022. Dabei ist jedoch die Online-Teilnahme weiter gestiegen. Mehr als die Hälfte der 16- bis 49-Jährigen nutzten den Onlinefragebogen. Mit dem Ziel, die Beantwortung der Kommunalen Bürgerumfrage für alle Teilnehmenden zugänglicher zu gestalten, wurden die Fragebögen dieses Jahr erstmalig auch in englischer Sprache verschickt. Diese Möglichkeit nutzten zwei Prozent der Teilnehmer. Die Ergebnisse liegen voraussichtlich Ende 2024 vor und stehen dann für alle Interessierten auf www.dresden.de/kbu zur Verfügung. 

Städtische Bibliotheken zählen mehr Besucher

Als kommunaler Bildungs- und Informationsdienstleister bieten die Städtischen Bibliotheken Dresden mit ihren insgesamt 20 Standorten Unterstützung bei der Bereitstellung von Wissen und Informationen. Die Besucherzahlen sind wieder im Aufschwung. Ein Grund dafür sind die längeren Öffnungszeiten und die Sieben-Tage-Woche. Die Nutzung der Medien hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Auch bei den Bibliotheken steigt die Nutzung digitaler Dienstleistungen weiter. Gleichzeitig hält der rückläufige Trend der Ausleihe physischer Medien weiter an. Bibliotheken wirken ebenfalls als Orte der Begegnung und des Austausches. Das Interesse ist auch nach der Corona-Pandemie vorhanden und die Anzahl an Veranstaltungen (inklusive Schulungen, Ausstellungen und Präsentationen) erreicht fast wieder das Niveau wie 2019. Im Vergleich zu anderen Großstädten in Deutschland nehmen die Städtischen Bibliotheken Dresden bei verschiedenen Kennzahlen Spitzenplätze ein. 

Strukturdaten der Landtagswahlkreise 

Bei der anstehenden Landtagswahl am Sonntag, 1. September 2024, wird die Stadt Dresden in acht Landtagswahlkreise eingeteilt. In der aktuellen Ausgabe „Dresden in Zahlen – IV. Quartal 2023“ werden alle Wahlkreise vorgestellt und neben der räumlichen Einteilung auch interessante Fakten über die Bevölkerung, Haushalts- und Sozialstruktur sowie Ergebnisse früherer Wahlen bereitgestellt. 

„Dresden in Zahlen“ kann im Internet kostenfrei unter www.dresden.de/statistik  heruntergeladen oder in gedruckter Form über die Kommunale Statistikstelle bestellt werden - Telefon 0351-4881100, E-Mail statistik@dresden.de