Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/04/pm_051.php 20.04.2023 11:07:31 Uhr 08.01.2025 02:38:23 Uhr |
Messe „Da-Sein“ informiert zu Gesundheit und Pflege
Vorträge, Podiumsdiskussion und Gespräche im Neuen Rathaus – Interessierte sind willkommen
Die Messe „Da-Sein“. Gesundheit und Nächstenpflege, findet am Sonnabend, 29. April 2023, 10 bis 16 Uhr im Neuen Rathaus, Fest- und Plenarsaal, Rathausplatz 1, 2. Etage, statt. Der Einlass beginnt ab 9.30 Uhr. Dresdens Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann und Horst Wehner, Vorsitzender des VdK-Landesverbands Sachsen, eröffnen die Messe.
Im Festsaal präsentieren Ansprechpartner und Dienstleister an Ständen ihre Angebote zu Gesundheit und Pflege. Das Sozialamt ist mit einem großen Messestand vertreten. Gäste können sich zu Angeboten des Sozialen Dienstes für Senioren, der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, der Wohnberatung sowie der Betreuungsbehörde und des Versicherungsamts informieren. Experten halten im Plenarsaal Vorträge, unter anderem zu folgenden Themen: der Sozialverband VdK als starker Partner, Rechtsbeistand und Veranstalter, Behinderung und Pflege, Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst, Pflegedienstleistungen, Beantragung von Unterstützungssystemen und Hilfsmitteln, Entlastungsmöglichkeiten wie Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, Ernährung von Pflegebedürftigen mit typischen Grunderkrankungen und Entspannungstechnik Lach-Yoga.
Die Podiumsdiskussion, 13 Uhr im Plenarsaal stellt die Frage nach dem „Armutsrisiko Nächstenpflege?“ Es diskutieren der Bundestagsabgeordnete Dr. Markus Reichel (CDU), Ralph Beckert (Sozialverband VdK), Claudia Schöne (AOK Plus), Matthias Beine (Cultus gGmbH) und Adelheid Ernst, die seit langer Zeit ihren Ehemann pflegt.
Die Veranstaltung ist barrierefrei. Rollstuhlfahrer nutzen bitte den gläsernen Fahrstuhl, Zugang über Kreuzstraße 6. Auch Gebärdensprachdolmetscher stehen zur Verfügung. Die Messe „Da-Sein“. wird von ehrenamtlich Engagierten des VdK-Kreisverbands Dresden organisiert. Manuela Scharf, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen/Seniorinnen und Senioren der Landeshauptstadt Dresden und das Sozialamt unterstützen die Veranstaltung. Kooperationspartner ist die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung.
Der Eintritt ist frei.
Rückfragen: Ute Franke, Vorsitzende VdK-Kreisverband Dresden, Telefon 0172-9310609, ufranke.sachsen@vdk.de