Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/05/pm_088.php 28.05.2015 22:59:39 Uhr 20.01.2025 03:23:55 Uhr |
Legst Du Dich mit Crystal an?
Aktionstage zur Suchtprävention vom 28. bis 30. Mai 2015 in Dresden
Unter dem Motto „Legst Du Dich mit Crystal an?“ sollen die Aktionstage vor allem Kinder, Jugendliche und Erwachsene erreichen und anregen, über den Umgang mit Suchtmitteln nachzudenken. Von Donnerstag, 28. Mai 2015, bis zum Sonnabend, 30. Mai 2015, können sie sich zu den Themen Gesundheitsförderung und Sucht informieren.
Gezeigt wird eine Ausstellung mit Graffitis zum Thema „Crystal“ und „Was macht mich stark“, gestaltet von Spike Dresden e. V. Außerdem sind Exponate zum Thema „Suchtprävention“ zu sehen, die im Rahmen eines deutsch-tschechischen Schüleraustausches am Romain-Roland-Gymnasium mit Unterstützung von Spike Dresden entstanden. An verschiedenen Stationen wird eingeladen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, Fragen los zu werden und aktiv mitzuwirken.
So gibt es an der (apo)Theke Spielerisches und Interaktives zum Thema Drogen, Rausch und Sucht. Angeboten wird das vom Fachteam „NO ADDICTION“ (1) der Diakonie. Dieser Träger der Jugendhilfe hat sich insbesondere auf Suchtprävention im Jugendalter spezialisiert.
Eine (saft)Theke wird vom Konsum in der Centrum Galerie angeboten. Hier können frische Säfte aus eigener Herstellung verkostet werden. Rezepte für alkoholfreie Cocktails bieten gesunde Alternativen zum selber Mixen.
An der (krea)Theke von Spike Dresden gibt es „Urban Art“ Workshops zum Thema „Was macht mich stark“. Kreativ können dazu Leinwände, Sticker und Paste-Ups (2) gestaltet werden.
Und an der (info)Theke gibt es vom Gesundheitsamt Dresden Informationen zum Thema Sucht und Suchtprävention und man kann sein Wissen darüber bei einem themenspezifischen Quiz testen.
Die offizielle Eröffnung der Aktionstage findet am Donnerstag, 28. Mai 2015, 13.30 Uhr in der Centrum Galerie Dresden im Erdgeschoss statt.
2014 suchten 1169 Dresdner und Dresdnerinnen eine Suchtberatung wegen illegaler Drogen auf, 632 davon wegen Crystal. Auch der übermäßige Alkoholkonsum und problematischer Mediengebrauch nehmen zu. Professionelle Hilfe und Aufklärung sind hier der richtige Weg.
Weitere Informationen rund ums Thema Sucht finden Interessierte unter: www.dresden/sucht.de
(1) Fachteam „NO ADDICTION“ der Diakonie. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 bis 27 Jahren, Multiplikatoren und Angehörige. Das Konzept: mobiles Jugendbildungsangebot mit Methoden der aktzeptierenden Präventionsarbeit
Ziel ist es, mit Rauschmitteln sowie potenziell süchtig machenden Verhaltensweisen verantwortungsbewusst und kompetent umzugehen, um etwaige Suchtgefahren zu minimieren. http://www.diakonie-dresden.de/einrichtungen/freizeitangebote-fuer-kinder-jugendliche/no-addiction.html
(2) Paste-Up ist ein Begriff aus der Streetartkultur. Darunter versteht man im Allgemeinen ein mit Kleister oder Leim aufgezogenes Plakat. Größere Paste-Ups werden meist durch Siebdruck oder Schablonen hergestellt, kleinere ausgedruckt oder direkt von Hand gezeichnet. Dem Papier wird besondere Beachtung geschenkt, es sollte dicker und stabiler sein als Herkömmliches, da es durch die Feuchtigkeit des Leims oder Kleisters beim Aufziehen reißen kann. Es gibt aber auch Künstler, die bewusst mit Zeitungspapier arbeiten, diese Werke sind dann durch Witterungseinflüsse nicht lange haltbar.