Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/05/pm_085.php 28.05.2015 22:59:37 Uhr 04.01.2025 18:59:50 Uhr |
Dresdner Gartenspaziergänge 2015 starten am 21. Mai 2015
Unter dem Motto „Nachwuchs stellt Stadtgrün vor - Stadtgrün für den Nachwuchs“ starten die „Dresdner Gartenspaziergänge“ in ihre 15. Saison.
Zum ersten der insgesamt sieben Spaziergänge laden das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Dresden und der Bund der Deutschen Landschaftsarchitekten, Landesgruppe Sachsen (BDLA), am Donnerstag, 21. Mai, um 17 Uhr, in den Kleingartenverein „Bühlauer Waldgärten“ e. V. ein.
Bei einer Tour durch die nach dem Zweiten Weltkrieg entstandene Kleingartenanlage stehen die speziell für Kinder und die Umweltbildung angelegten Parzellen und der Lehrgarten im Mittelpunkt. Wolfgang Schmidt, 1. Vorsitzender des KGV Bühlauer Waldgärten e. V., führt durch die Anlage.
Treffpunkt ist am Kleingartenverein Bühlauer Waldgärten e. V.; Nachtflügelweg 25. Zu erreichen ist dieser mit der Straßenbahn-Linie 11, Haltestelle Neubühlauer Straße, anschließend Fußweg von rund 500 Metern oder Haltestelle Am Weißen Adler, anschließend Fußweg von rund 950 Metern.
Die Vereinsgaststätte ist geöffnet und bietet gegen Bezahlung eine kleine Auswahl an Getränken und Speisen an.
Dem Motto entsprechend, liegt der Fokus der sieben geplanten Gartenspaziergänge in diesem Jahr zum einen auf der Vorstellung von Grünanlagen, die vorwiegend für Kinder und Jugendliche konzipiert sind und die sie intensiv nutzen. Andererseits befassen sich die Heranwachsenden in den unterschiedlichsten Projekten selbst mit dem Dresdner Stadtgrün. Sie erforschen die Historie, legen Grünflächen an, übernehmen Pflegepatenschaften oder führen mit moderner Technik und viel Wissen durch historische Parkanlagen. Die Besucherinnen und Besucher der „Dresdner Gartenspaziergänge“ können sich davon selbst ein Bild machen, wenn sie eine Kindertagesstätte, speziell angelegte Kleingartenparzellen, das Landesgymnasium für Musik, den Johannisfriedhof, die Bürgerwiese, den Schlosspark Pillnitz und das Gelände der Technischen Universität besuchen.
Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und Christoph Hein, Vorstand des BDLA, Landesgruppe Sachsen, freuen sich auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Besucher der Dresdner Gartenspaziergänge: „Das Programm ist nicht nur sehr vielfältig, sondern wird ab und zu von den gewohnten Pfaden abweichen und mit neuen, jugendlichen Ideen überraschen. Familien mit Kindern, Schüler, Studenten und auch das langjährige Stammpublikum sollten sich die Termine vormerken. Bei den Führungen gibt es viel Neues von Dresdens Park- und Grünanlagen zu erfahren.“ Die „Dresdner Gartenspaziergänge“ werden ehrenamtlich organisiert und sind kostenfrei (Ausnahme: Eintritt in den Schlosspark Pillnitz). Das Programm steht auch im Internet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Programm
1. Zu Gast in den Bühlauer Waldgärten
Wann: Donnerstag, 21. Mai 2015; 17 Uhr
Führung: Wolfgang Schmidt, 1. Vorsitzender des KGV Bühlauer Waldgärten e. V.
Treffpunkt: Kleingartenverein Bühlauer Waldgärten e. V.; Nachtflügelweg 25
ÖPNV: STRAB Linie 11; Haltestelle Neubühlauer Straße; Fußweg 500 Meter (etwa 7 Minuten) oder Haltestelle Am Weißen Adler; Fußweg 950 Meter (etwa 15 Minuten)
Zur Beachtung: Die Vereinsgaststätte ist geöffnet und bietet eine kleine Auswahl an Getränken und Speisen an (gegen Bezahlung)
2. Pflanzen-Raritäten und Neuplanungen am Campus der Technischen Universität
Wann: Mittwoch, 3. Juni 2015; 16.30 Uhr
Führung: Yvonne Störer, Landschaftsarchitektin und wiss. Mitarbeiterin TU Dresden
Treffpunkt: Münchner Platz, Haupteingang Schumann-Bau
ÖPNV: STRAB Linie 3, Haltestelle Münchner Platz
3. Junges Grün und Junge Musik: zu Gast im Landesgymnasium für Musik
Wann: Mittwoch, 17. Juni 2015; 17 Uhr
Führung: May Landschaftsarchitekten und Landesgymnasium für Musik
Treffpunkt: Landesgymnasium für Musik, Mendelssohnallee 34
ÖPNV: STRAB Linie 12; Haltestelle Lene-Glatzer-Straße, anschließend 6 Minuten Fußweg
4. Mit der Schlösserland-Sachsen-App durch den Schlosspark Pillnitz
Wann: Mittwoch, 1. Juli 2015; 16.30 Uhr
Treffpunkt: Schloßpark Pillnitz; Eingang Besucherzentrum „Alte Wache“
Führung: Jana Mönnikes, Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH
ÖPNV: STRAB Linie 2 bis Haltestelle Kleinzschachwitz, Fußweg 8 Minuten zur Fährstelle Pillnitz, weiterer Fußweg von der Fährstelle zum Besucherzentrum „Alte Wache“; STRAB Linie 12 bis Schillerplatz; Stadtbus 63 bis Leonardo-da-Vinci-Straße, anschließend etwa 10 Minuten Fußweg
Zur Beachtung: eigene Smartphones sind nach Möglichkeit mitzubringen; Parkeintritt 2 Euro/ermäßigt 1 Euro
5. „Zukunft braucht Erinnerung“ – ein Schülerprojekt zu den Kriegsgräbern auf dem Johannisfriedhof
Wann: Mittwoch, 8. Juli 2015; 16.30 Uhr
Führung: Schüler der 9. Klasse der 88. Oberschule Dresden Hosterwitz und Beatrice Teichmann, Leiterin Johannisfriedhof Dresden
Treffpunkt: Johannisfriedhof, Wehlener Straße 13, Feierhalle
ÖPNV: STRAB Linien 4 und 6, Haltestelle Johannisfriedhof Dresden
6. „Ohren und Augen auf“ – Schüler führen durch die Bürgerwiese
Wann: Mittwoch, 26. August 2015; 16 Uhr
Führung: Schüler der 6. Klasse des Gymnasiums Bürgerwiese gemeinsam mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
Treffpunkt: Bürgerwiese, Mozartbrunnen
ÖPNV: STRAB Linien 1, 2, 4, 12, Haltestelle Deutsches Hygienemuseum oder STRAB Linien 10, 12, 13, Haltestelle Großer Garten oder Bus-Linien 62, 75, Haltestelle Hans-Dankner-Straße
7. „Mit Kinderaugen“ – Besuch der Kindertagesstätte Lohmener Straße 8
Wann: Mittwoch, 2. September 2015; 17 Uhr
Führung: Axel Stein, Leiter der Kita Lohmener Straße und Halina Starkloff, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
Treffpunkt: Kita Lohmener Straße 8
ÖPNV: STRAB Linie 12 bis Schillerplatz; Umstieg in Bus Nr. 63 Richtung Bonnewitz, Haltestelle Lohmener Straße
Informationen
www.dresden.de/gartenspaziergaenge
www.sachsen.bdla.de
http://bdla.de/oeffentlichkeitsarbeit/gartenwelten
Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
Telefon (03 51) 4 88 71 14 oder (03 51) 4 88 71 01
E-Mail: stadtgruen-und-abfallwirtschaft@dresden.de
Allgemeine Informationen zu den „Dresdner Gartenspaziergängen“
Initiiert wurden die „Dresdner Gartenspaziergänge“ im Jahr 2001 bei der ersten Teilnahme der Landeshauptstadt Dresden am Bundeswettbewerb „Entente Florale“ vom BDLA.
Insgesamt wurden seit dem Jahr 2001 mehr als 130 öffentliche und private Park- und Grünanlagen in Dresden und der unmittelbaren Umgebung besucht. Einige davon bereits mehrfach. Im Durchschnitt sind bei jedem Spaziergang 50 Besucher dabei, oftmals auch mehr. Unter einem speziellen Jahresmotto bieten die Partner geführte Spaziergänge durch private und öffentliche Gärten, innerstädtische Freiräume, Freiflächen an Bildungseinrichtungen oder Institutionen sowie durch Landschaften/Landschaftsteile an. Die Veranstaltungen sind ehrenamtlich organisiert und kostenfrei. Die „Dresdner Gartenspaziergänge“ sind auch Teil einer bundesweiten Palette von öffentlichen Gartenveranstaltungen unter der BDLA-Marke „Gartenwelten“ (www.gartenwelten.net).