Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/05/pm_059.php 28.05.2015 22:59:20 Uhr 04.01.2025 19:23:35 Uhr

Zum Lernen ist man nie zu alt

Mitte Juni ist Anmeldeschluss an Abendoberschule und -gymnasium

Bis zum 15. Juni können sich Bürgerinnen und Bürger an der kommunalen Abendoberschule und den Abendgymnasium bewerben. An beiden Einrichtungen können im Erwachsenenalter, viele Jahre nach Verlassen der Schule, reguläre Schulabschlüsse erworben werden. Diese Möglichkeit wird all denjenigen geboten, die in ihrer Regelschulzeit einen entsprechenden Abschluss nicht erreicht haben beziehungsweise Migranten, deren Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt werden. Dies gilt unabhängig davon, ob sie berufstätig oder arbeitssuchend sind.

Vom 12. bis 26. Mai bewerben rund 250 City-Light-Plakate im Dresdner Stadtgebiet die beiden kommunalen Abendschulen. Damit macht die Landeshauptstadt Dresden auf die verschiedenen Möglichkeiten des zweiten Bildungsweges aufmerksam.

An der Abendoberschule kann innerhalb von ein oder zwei Jahren der Haupt- oder Realschulabschluss erlangt werden, am Abendgymnasium in drei Jahren das Abitur. Der Unterricht findet wochentags von 16 oder 17 Uhr bis kurz nach 21 Uhr statt. An der Abendoberschule ist der Freitag schulfrei. Der Ablauf des Schuljahres gleicht dem der allgemeinbildenden Schulen Sachsens, das heißt Unterrichtswoche und Ferienzeit sind identisch.

Der Schulbesuch ist an beiden Schulen kostenlos, da es sich um staatliche Schulen in Trägerschaft der Landeshauptstadt Dresden handelt.

Für die Anmeldung an der Abendoberschule, Hepkestraße 26, oder dem Abendgymnasium, Pfotenhauerstraße 42 bis 44, müssen Bewerberinnen und Bewerber die Anmeldeformulare, welche in den Schulsekretariaten erhältlich sind, ausfüllen. Weiterhin müssen sie einen tabellarischen Lebenslauf mit Passbild und Kopien der letzten Zeugnisse und der Geburtsurkunde abgeben.

Die Vereinbarung eines Beratungstermins ist jeder Zeit telefonisch oder per E-Mail möglich (Abendoberschule Dresden: Telefon: (03 51) 2 05 60 35, E-Mail: abendms.dd@t-online.de; Abendgymnasium Dresden: Telefon: (03 51) 8 02 04 12, E-Mail: sekretariat@agy-dresden.de).

Weitere Informationen erhalten Sie auf der städtischen Internetseite.