Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/05/pm_015.php 28.05.2015 22:58:51 Uhr 18.09.2024 10:30:18 Uhr

Frauenkirche aus Archiv und Atelier - neue Ausstellung im Dresdner Stadtarchiv

Anlässlich des zehnjährigen Weihejubiläums der Frauenkirche eröffnet das Stadtarchiv Dresden am Montag, 11. Mai 2015, 19 Uhr, eine Fach- und Kunstausstellung unter dem Titel: "Frauenkirche aus Archiv und Atelier. Historische Dokumente treffen auf Kunst von Iven Zwanzig".

Der Dresdner Künstler Iven Zwanzig zeigt großformatige Ölgemälde zum Thema Frauenkirche. In seiner Bildsprache, die sich durch Abstraktion, Reduktion und Modulation auszeichnet, werden Trümmer- und Ruinenlandschaften neben Zeugnissen des sozialistischen Wiederaufbaus sowie Motive gegenwärtiger Stadträume gestellt. An dieser Stelle treffen historische Dokumente aus dem Stadtarchiv Dresden auf die Kunst von Iven Zwanzig. Inhaltlich unterteilt sich die historische Dokumentation aus dem Archiv in vier Bereiche. Der erste beschäftigt sich mit dem ältesten Bau der Frauenkirche. Präsentiert werden wertvolle Originale aus dem Jahr 1516. Der zweite Teil widmet sich dem Kuppelbau von George Bähr. Ausgewählte Archivalien dokumentieren sowohl die Planungsphase für den Bau der Frauenkirche als auch das 100-jährige Weihejubiläum aus dem Jahr 1834. Der dritte Teil thematisiert die Zerstörung der Frauenkirche und den politischen Diskurs zu dem Umgang der Ruine bis zum Ende der DDR. Im vierten Teil werden das individuelle- und gesellschaftliche Engagement zum Wiederaufbauprojekt beleuchtet.

Die Ausstellung ist bis zum bis 30. September zu sehen; Montag, Mittwoch: 9 bis 16 Uhr; Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr; Freitag 9 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen der Ausstellung wird ein Begleitprogramm im Stadtarchiv Dresden angeboten. Themen und Termine werden ab dem 18. Mai im Internet und in der Presse angekündigt.