Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/05/pm_010.php 28.05.2015 22:58:48 Uhr 04.01.2025 18:57:22 Uhr

Highway to hell: Verkehrseinschränkungen zum AC/DC-Konzert - Autofahrer sollten auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen

Im Zusammenhang mit dem AC/DC-Konzert am Sonntag, 10. Mai, kommt es in der Friedrichstadt und im Ostragehege zu Verkehrseinschränkungen.
Der öffentliche Weg, der durch den Sportpark Ostra führt (Abschnitt des Elberadweges), ist voraussichtlich bis 13. Mai aufgrund von Auf- und Abbauarbeiten gesperrt.
Am Veranstaltungstag ist ab 12 Uhr keine Zufahrt zur MESSE Dresden und zu den Sportstätten über die Schlachthofstraße oder über die Pieschener Allee mehr möglich. Das betrifft auch den Straßenbahnverkehr. Der Zugang über die Schlachthofbrücke wird ebenso ab 12 Uhr gesperrt. Der Einlass zum Konzertplatz ist nur fußläufig und ausschließlich über die Pieschener Allee erreichbar.
Wegen des geplanten Straßenbahnverkehrs in verdichteter Taktfolge und mit geänderten sowie zusätzlichen Linien, unter anderem über die Friedrichstraße in Richtung Waltherstraße und entgegengesetzt, kommt es ab 12 Uhr zu Sperrungen der Zufahrten in die Friedrichstraße für den Individualverkehr zugunsten eines behinderungsarmen Öffentlichen Personennahverkehrs.
Es ist weiterhin mit umfangreichen operativen Verkehrssperrungen durch die Polizei im gesamten Zufahrtsbereich der Friedrichstadt, zum Beispiel aus den Richtungen Ostra-Ufer, Könneritzstraße, Löbtauer Straße, Bremer Straße zu rechnen, welche in Abhängigkeit von der Verkehrs- und der allgemeinen Sicherheitslage ab den frühen Nachmittagsstunden vorgenommen werden und sich bis nach Beendigung des Konzertbesucherabgangs gegen Mitternacht erstrecken können.
Das Straßen- und Tiefbauamt bittet darum, am 10. Mai nicht mit dem Auto in Richtung Friedrichstadt/Ostragehege zu fahren. Die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel bittet es, sich anhand von Bekanntmachungen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG über Änderungen im Linienverlauf der Straßenbahnen und der entsprechenden Fahrpläne zu informieren.
Besuchern des Konzertes wird empfohlen, das Kombiticket zu nutzen und mit Straßenbahn oder S-Bahn anzureisen bzw. auf diese von entfernteren Parkplätzen aus umzusteigen. Von den Haltestellen Bahnhof Mitte, Kongresszentrum oder Weißeritzstraße beträgt der Fußweg bis zum Eingang in das Veranstaltungsgelände etwa 15 Minuten.