Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/05/pm_007.php 28.05.2015 22:58:46 Uhr 16.08.2024 05:28:49 Uhr

Ehemalige Abiturienten der Kreuzschule stiften Eiche am Georgplatz

Am 8. Mai, 10 Uhr treffen sich ehemalige Gymnasiasten, die vor 60 Jahren das Abitur am Kreuzgymnasium abgelegt haben, um am Georgplatz einen Baum zu pflanzen. Sie schenken der Landeshauptstadt Dresden aus Verbundenheit zu ihrer alten Heimatstadt und in Erinnerung an die Schulzeit eine Stiel-Eiche.

„Dona nobis pacem...“ ist auf dem kleinen Schildchen am neu gepflanzten Baum zu lesen. „Dieses ‚Herr, schenke uns Frieden...‘ haben wir bei unseren Treffen öfters angestimmt, als Wunsch für unsere geliebte, im Februar 1945 so fürchterlich geschundene Heimatstadt,“ erklärt Dr. Frank Uhlich, der sich um die Organisation des diesjährigen Klassentreffens kümmert.

In unmittelbarer Nähe der neu gepflanzten Eiche befand sich bis zur Zerstörung 1945 die alte Kreuzschule. Das Denkmal Theodor Körners erinnert heute noch daran. Nach dem Krieg eröffnete das Kreuzgymnasium in Striesen im ehemaligen Freimaurerinstitut Eisenacher Straße Ecke Dornblüthstraße, wo es sich heute noch befindet. Dort legten auch die ehemaligen Klassenkameraden 1955 ihre Abiturprüfungen ab.

Für Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, ist diese Baumpflanzung etwas Besonderes: „Ich gratuliere den ehemaligen Klassenkameraden zu ihrem Abiturjubiläum und bedanke mich im Namen der Landeshauptstadt Dresden für die mit ihrer Spende ermöglichte Baumpflanzung auf dem Georgplatz. Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Zeit in Dresden.“