Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/04/pm_055.php 28.05.2015 22:57:56 Uhr 04.01.2025 19:17:55 Uhr

Zukunftsaussichten auf der Elbe – Motorschiff „Wissenschaft“ ankert bis Sonntag 19. April am Dresdner Terrassenufer

Ab heute, 15. April bis zum Sonntag, 19. April ankert das Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am Terrassenufer. Täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr geht es unter dem Motto „Leinen los für die Stadt von morgen“ an vier Stationen um „Zukunftsstädte der Vergangenheit“, die „grüne Stadt“, die „Morgenstadt“ sowie Wohnen und Architektur im demografischen Wandel.

Der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert war heute gemeinsam mit der Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka an Bord: „Diese Ausstellung empfehle ich sehr. Sie bietet einen Blick in die Zukunft auch unserer Stadt. Hier geht es um die Entwicklungen von Mobilität und Vernetzung, um Energie und Klima. Die Wissenschaftler unserer Universitäten und Institute haben diese Themen ganz aktuell auf der Agenda. Deshalb sind wir auch ein wenig stolz, dass die Ausstellungstour der MS „Wissenschaft“ durch 40 Städte in Deutschland und Österreich gerade in Dresden startet. Gute Fahrt und viele Besucherinnen und Besucher wünsche ich.“

Die MS Wissenschaft steht im Wissenschaftsjahr 2015 unter dem Motto „Zukunftsstadt“. In der Ausstellung an Bord dreht sich alles um die nachhaltige Stadt: Wie funktioniert eine Stadt? Wie machen wir Städte zukunftsfähig? Was tun Forscherinnen und Forscher dafür, dass die Stadt der Zukunft lebenswert ist? Als zentraler Bestandteil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgerufenen Wissenschaftsjahres 2015, richtet sich die Ausstellung insbesondere an Schulen, Jugendliche und Familien. Die Ausstellung wird empfohlen ab 12 Jahren, der Eintritt ist frei.

Das Schiff liegt am Terrassenufer, Anleger 17, Nähe Albertbrücke. Weitere Informationen unter www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de