Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/04/pm_016.php 28.05.2015 22:57:28 Uhr 18.09.2024 10:40:37 Uhr

Brücke im Bild – Ausstellung zur Waldschlößchenbrücke

Ab 10. April zeigt Fotograf Franz Zadnicek seine Bilder

Ab 10. April stellt der Dresdner Fotograf Franz Zadnicek seine Panoramafotos von der „Waldschlößchenbrücke" in der JohannStadthalle, Holbeinstraße 68, aus.
In Anwesenheit von Franz Zadnicek werden Dr. Christian Korndörfer, Leiter des Dresdner Umweltamtes, und Prof. Reinhard Koettnitz, Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes, die Ausstellung am 10. April um 19 Uhr mit einer kurzen Ansprache eröffnen. Neben den Fotografien des Künstlers ist auch ein kurzer Film über das Einschwimmen der Brückenträger zu sehen. Alle Interessierten sind zur Vernissage herzlich eingeladen.

Im Auftrag des für den Schutz der Landschaft zuständigen Umweltamtes hat der Fotograf von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung dokumentiert, wie sich das Landschaftsbild durch die Baustelle und die Brücke selbst verändert hat. Auch die im Zuge des Brückenbaus modellierte Elblache in Dresden Zschieren wird gezeigt.

„Der Bau der Waldschlößchenbrücke hat zu einem erbitterten Streit in der Stadtgesellschaft geführt", blickt Dr. Christian Korndörfer zurück. „Immer ging es dabei um den einzigartigen Landschaftsraum, den der Elbbogen und die weitgespannte Aue hier formen. Die durch die Brücke ausgelösten Veränderungen und das dadurch geschaffene neue Raumerlebnis sollen nun den Dresdnern in der Fotoausstellung vorgestellt werden. Ich hoffe auf reges Interesse der Dresdner", meint Korndörfer. „Die großformatigen Bilder, die von höchster fotografischer Qualität sind, geben eine gute Möglichkeit, sich noch einmal mit dem Bauwerk aber auch unserer öffentlichen Streitkultur auseinander zu setzen", fügt er hinzu.

Die Ausstellung ist bis 10. Mai 2015 jeweils Dienstag und Donnerstag zwischen 14 und 19 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Informationen gibt es unter