Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/04/pm_001.php 28.05.2015 22:57:16 Uhr 16.08.2024 06:01:26 Uhr

Dresden startet in die Brunnensaison

Zu Ostern sprudeln die ersten Springbrunnen - 17. Brunnentag am Sonnabend, 2. Mai 2015

Heute, am 1. April 2015 gab der Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Detlef Thiel, mit der Inbetriebnahme des aktuell sanierten Springbrunnens „Der Flugwille des Menschen“ (1) an der Güntzstraße das Signal zum Start in die Brunnensaison 2015.

Gleichzeitig gehen weitere Anlagen in Betrieb, wie zum Beispiel die Springbrunnen in der Mittelachse Prager Straße, die Springbrunnen am Albertplatz, der Barockbrunnen auf der Hauptstraße und die Fontäne in der Bürgerwiese. Bis Ende Mai sollen alle betriebsfähigen Anlagen laufen.

Vor Inbetriebnahme der Brunnen sind viele Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten notwendig: Winterabdeckungen und Einhausungen werden zurückgebaut, der Filtersand ist zu wechseln und Armaturen werden wieder eingebaut.

Mit seinen etwa 300 Brunnen und Wasserspielen gehört Dresden zu den brunnenreichsten Städten Deutschlands. Derzeit werden 73 Brunnen vom Grünflächenamt der Landeshauptstadt betreut. Wartung und Instandhaltung kosten rund 131 000 Euro. Für die Betriebskosten sind etwa 140 000 Euro eingeplant.

Am Sonnabend, 2. Mai 2015 findet der 17. Dresdner Brunnentag statt. Eröffnet wird er 10 Uhr vom Ersten Bürgermeister Dirk Hilbert am Springbrunnen an der Tannenstraße. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr eine Reihe von Brunnenanlagen in der Neustadt, im Stadtzentrum und in Dresden-Gruna. Das komplette Programm finden Sie unter www.dresden.de/brunnentag

Wer dabei sein möchte, kann sich beim Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft telefonisch oder per E-Mail anmelden:

Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft

Der Dresdner Brunnentag wird seit dem Jahr 1999 veranstaltet. Jährlich wechselnde Routen führen die Brunnenfreunde aus Dresden und Umgebung zu den überaus zahlreichen und oft geschichtsträchtigen Wasserspielen der Stadt.

(1) Der Springbrunnen „Der Flugwille des Menschen“

wurde am 15. Oktober 2014 nach Sanierung wieder eingeweiht. Max Lachnit schuf den denkmalgeschützten Brunnen in den Jahren 1956 und 1957. Die Figuren aus Sandstein und das nierentischartig geschwungene Wasserbecken spiegeln den damalige Zeitgeschmack wieder. Der Brunnen, der nach seiner Errichtung nur kurz in Betrieb war, verfiel in den Jahren zusehends.

Im Oktober 2013 konnte mit der Sanierung des Brunnens begonnen werden. Dabei musste das marode Brunnenbecken komplett zurückgebaut und wieder neu aufgebaut werden. Der Brunnenrand und der im Becken befindliche Schweif aus Sandstein konnten erhalten und nach ihrer Restaurierung wieder eingebaut werden.

Das trifft ebenso für die Brunnenplastik zu. Auch hier wurden Fehlstellen restauratorisch ergänzt oder mit Vierungen repariert. Komplett fehlende Teile sind nachmodelliert worden. Der Wasser- und Stromanschluss sowie die Einbindung in die Kanalisation mussten vollständig erneuert werden. Insgesamt kostete die Sanierung des Brunnens 260 000 Euro inklusive Planung, Bauüberwachung und Restaurierung der Plastik.

Unterstützt wurde die Sanierung mit Geldspenden in Höhe von 4 000 Euro. Die Landeshauptstadt Dresden dankt den Spendern sehr für Ihr Engagement. Der Brunnen ist von 10 bis 23 Uhr in Betrieb. Stimmungsvoll wird es in den Abendstunden: von 19 bis 23 Uhr werden die acht Wasserstrahlen und die Brunnenplastik mittels drei Unterwasserscheinwerfern beleuchtet.