Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/03/pm_102.php 28.05.2015 22:57:04 Uhr 16.08.2024 05:50:06 Uhr

Sanierung Albertbrücke: Verkehrsführung und Arbeiten vom 27. März bis 3. April

Verkehrsführung
Es gibt keine Veränderungen in der Haupt-Verkehrsführung: Die Albertbrücke ist weiterhin für Autos gesperrt. Gleiches gilt für die Sachsenallee sowie für den gesamten Rosa-Luxemburg-Platz. Die Umleitung verläuft weiterhin am Sachsenplatz östlich über die Elsasser Straße und westlich über die Lothringer Straße. Der landwärtige Gehweg am Käthe-Kollwitz-Ufer zwischen Elsasser Straße und Pflegeheim ist weiterhin voll gesperrt. Fußgänger können den Gehweg auf der Elbeseite nutzen, es gibt eine Fußgängerampel an der Kreuzung Elsasser Straße sowie am Pflegeheim. Die Umfahrung des Rosa-Luxemburg-Platzes erfolgt wie in den letzten Wochen über die Glacisstraße und fahrtrichtungsabhängig über die Melanchthonstraße oder die Tieckstraße.

Bauarbeiten
Albertbrücke: Die Herstellung der Tragplatte oberstrom ist abgeschlossen. Der Schalwagen kann jetzt aus dem nördlicheren der beiden mittleren Bogen herausgefahren und demontiert werden. Ab Mitte der nächsten Woche können Schiffe wieder durch den Bogen fahren. Weiterhin ist das Abdichten zwischen Fahrbahn und Untergrund in vollem Gang. Es wird von beiden Elbeseiten aus fortgeführt und betrifft die Flächen, die später als Geh- und Radweg dienen. Das Bauzelt schützt nun auf der Neustädter Seite Grundierung und Versiegelung der Betonfläche vor Witterungseinflüssen. Parallel zur Abdichtung entsteht die Gussform (Schalung) für den Beton der Gehwege. Auf der späteren Fahrbahn erfolgt die Verlegung von Elementen für die zukünftige Straßenentwässerung.

Rosa-Luxemburg-Platz: Mit dem Verfugen ist das Aufbringen des Asphalts auf Glacisstraße und Wigardstraße beendet. Am Rosa-Luxemburg-Platz setzen die Bauleute den Gehwegbau sowohl an der Ostseite als auch auf der westlichen Seite in Richtung Brücke fort.

Sachsenplatz: Auch auf der Fahrbahn des nördlichen Terrassenufers und der verlängerten Roßbachstraße enden die Asphaltarbeiten mit der Herstellung der Fugen. Am südlichen Käthe-Kollwitz-Ufer laufen die Arbeiten an der Straßenentwässerung weiter, auf der Nordseite beginnt die Sanierung der Borde und Rinnen. Die vorbereiteten Baumgruben werden bepflanzt und die ersten Flächen mit Rasenansaat versehen.

Aktuelle Informationen zum Bauvorhaben stehen auch unter: