Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/03/pm_045.php 28.05.2015 22:56:23 Uhr 17.07.2024 08:47:14 Uhr

Neue Graffitiflächen in Pieschen

 

Noch vor kurzem befand sich am „Tor" zu Pieschen eine Brachfläche mit wilden Gehölzen und illegalen Müllablagerungen. „Wir sind froh, dass durch gemeinsames Engagement diese Brachfläche jetzt eine sinnvolle, außergewöhnliche und dringend notwendige Nutzung bekommt", äußerte sich erfreut der Zweite Bürgermeister Detlef Sittel.

Das Konzept für die Fläche erarbeitete das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Ina Franzke, dem Ortsamt Pieschen und dem Verein Spike Dresden e. V. Die Idee, den Jugendlichen einen Aufenthaltsort und eine legale Graffitifläche zu schaffen, wurde durch den Ortsbeirat Pieschen sowie den Kriminalpräventiven Rat der Landeshauptstadt Dresden sehr begrüßt.

Sechs 2,5 Meter hohe Wände stehen jetzt in Gruppen locker zwischen Bäumen in der Grünanlage und warten auf ihre Nutzung. Sie sind von Passanten und sogar aus der Straßenbahn sichtbar. Neu gepflanzte Blütensträucher bilden die Grenze zur benachbarten Kleingartenanlage. Ergänzt wird die Ausstattung mit Betonwürfeln als Ablage- und Sitzmöglichkeiten sowie Sammelbehälter für leere Farbdosen. Letztere sind eine Eigenentwicklung auf der Basis von Müllboxen und werden zum ersten Mal in Dresden eingesetzt.

Der Verein Spike Dresden e. V. wird die Anlage betreuen. In den kommenden Monaten soll noch ein kleiner Container als Abstell- und Aufenthaltsraum aufgestellt werden. Dieser kann dann von den Jugendlichen ebenfalls farblich gestaltet werden. Bis die Fläche vollständig genutzt werden kann, muss der Rasen noch anwachsen und dicht werden.

Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft wird die Fläche zukünftig pflegen. Der noch ursprüngliche östliche Teil soll im Herbst 2015 ausgelichtet werden.

Die Landeshauptstadt Dresden investierte in das Vorhaben rund 66 000 Euro. Die Mittel dafür konnten aus dem Lokalen Handlungsprogramm für Ordnung und Sauberkeit und Haushaltsmitteln des Geschäftsbereiches Ordnung und Sicherheit sowie aus Geldern des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft gewonnen werden.

Diese Fläche ist die nunmehr 6. legale Graffitifläche im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden. Auf den legal plains ist es jedermann/jederzeit möglich, ganz legal diese Kunstform auszuleben und die mit dem Logo gekennzeichneten legalen Flächen frei zu gestalten. Die anderen fünf legalen Flächen befinden sich in der Dresdner Neustadt - direkt an der Scheune/Katy´s Garage, an der Flutrinnenbrücke (unterhalb der Washingtonstraße), am Jugendhaus Game- auf der Gamigstraße, am Vereinsgebäude des Spike Dresden e. V. sowie dem Skatepark Marienberger/Ecke Altenberger Straße.