Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/03/pm_029.php 28.05.2015 22:56:11 Uhr 04.01.2025 19:03:17 Uhr

Vergabekonferenz in Dresden: Vorhaben für 478 Millionen Euro geplant

Heute, 11. März 2015, haben 18 Ämter der Dresdner Stadtverwaltung, neun städtische Einrichtungen und Unternehmen sowie der Freistaat Sachsen die geplanten Ausschreibungen und Bauvorhaben im Dresdner Stadtgebiet für dieses Jahr vorgestellt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 478 Millionen Euro. Über 100 Unternehmensvertreter haben sich zu den anstehenden Projekten sowie zum EU-Vergaberecht informiert.

Der Freistaat rechnet mit der größten Summe: „Insgesamt beabsichtigt der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) etwa 190 Millionen Euro zu verausgaben", so Detlef Vadersen, Referent im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen. Dazu gehören u. a. Baumaßnahmen an der Sächsischen Staatsoper Dresden (Sanierung und Umbau des Gastronomiegebäudes) sowie am Schloss Pillnitz (Parkplatz Lohmener Straße und Erschließungsstraße).

Auf kommunaler Ebene planen das Hochbauamt (rund 67,3 Millionen Euro) und das Straßen- und Tiefbauamt (rund 36,8 Millionen Euro) die höchsten Investitionen.

Geplante Maßnahmen sind u. a.:

  • Arbeiten am Festspielhaus Hellerau, Kaserne West
  • Kunsthaus Rähnitzgasse 8
  • WC-Anlage Busparkplatz Carolabrücke
  • Loschwitz-Blasewitzer Brücke („Blaues Wunder"), Instandsetzung Gehbahn Oberstrom
  • Coventrystraße stadtwärts, drei Kreuzungen und Winterschadensbeseitigung

 

Die Vergabekonferenz fand bereits zum zwölften Mal statt. „Wir unterstützen den Dresdner Mittelstand. Wir machen die Unternehmen auf geplante Bauvorhaben und Vergaben von Leistungen aufmerksam, informieren beispielsweise über Neuregelungen im Vergaberecht und klären aktuelle Fragen", so Ferdinand Ruchay, amtierender Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt.

Aktuelle Informationen insbesondere zu den einzelnen Vergabeleistungen sind im Internet unter www.dresden.de/vergabekonferenz verfügbar.

Die Vergabekonferenz 2015 wurde initiiert vom Kommunalforum Dresden und organisiert durch das Amt für Wirtschaftsförderung in enger Zusammenarbeit mit der Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V. , der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden sowie der Architektenkammer Sachsen und der Ingenieurkammer Sachsen.