Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/03/pm_019.php 28.05.2015 22:56:04 Uhr 04.01.2025 19:28:05 Uhr |
Ehrung für erfolgreiche Dresdner Sportlerinnen und Sportler
Im Internationalen Congress Center Dresden feiern am Sonnabend, 7. März 2015, Dresdner Sportlerinnen und Sportler sowie Gäste die 23. Gala des Dresdner Sports. Oberbürgermeisterin Helma Orosz überreicht den Sportpreis und den Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden an erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden überreicht den Nachwuchsförderpreis der Dresdner Stiftung Jugend & Sport an einen Dresdner Sportverein. Außerdem werden die Ergebnisse der Sportlerumfrage 2014 verkündet. Das Programm moderiert Holger Scholze, ehemaliger Leistungssportler der Leichtathletik. Bereits am Nachmittag verleiht Bürgermeister Winfried Lehmann, gemeinsam mit dem Präsidenten des Kreissportbundes Dresden, Jürgen Flückschuh, die Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin an verdienstvolle Persönlichkeiten des Dresdner Sports.
Sport- und Förderpreise der Landeshauptstadt Dresden
Das Statut zur Verleihung des Sport- und Förderpreises der Landeshauptstadt Dresden sieht die Vergabe folgender Preise vor: Sportpreis und Förderpreis (Nachwuchs) für sportliche Spitzenleistungen, Sportpreis und Förderpreis (Nachwuchs) für herausragende Leistungen im Behindertensport. Die Förderprämie je Rubrik beträgt 1500 Euro.
Den Sportpreis der Landeshauptstadt Dresden für sportliche Spitzenleistungen im Sportjahr 2014 erhält die Kanusportlerin des Wassersportvereins "Am Blauen Wunder" e. V., Steffi Kriegerstein. Sie ist die erfolgreichste Dresdner Kanutin 2014. Beim regelrechten Wettkampf-Marathon konnte sie sich bei vier internationalen Starts im K2, gemeinsam mit ihrer Partnerin Sabrina Hering, insgesamt vier Medaillen holen. Mit ihren Erfolgen: U23 Weltmeisterin, doppelte U23 Europameisterin und Bronze bei der Europameisterschaft sicherte sie sich die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Das ist eine großartige Leistung, die kurz aufeinander folgenden Herausforderungen so erfolgreich zu meistern. Seit sie 2009 bereits Juniorenweltmeisterin im K2 über 500 Meter wurde, ist sie konstant im U23-Team des Deutschen Kanu-Verbandes.
Der Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden im Nachwuchssport wird vergeben an die Wasserspringerin des Dresdner SC 1898 e. V., Josefin Schneider. Josefin Schneider belegte den 3. Platz bei den Junioren Europameisterschaften und den 5. Platz bei den Olympischen Sommer-Jugendspielen.
Der Sportpreis der Landeshauptstadt Dresden für herausragende Leistungen im Behindertensport wird nicht vergeben. Der „Förderpreis Nachwuchs im Behindertensport" für Dresdner Behindertensportlerinnen und -sportler, die bei internationalen und nationalen Meisterschaften ihre Heimatstadt erfolgreich vertreten haben, wird dieses Jahr nicht vergeben. Für diesen Preis sind keine Anträge eingegangen. Entsprechend des Statuts wird dafür ein Sonderpreis vergeben. Die Jury entschied sich für die Umwandlung des „Förderpreises der Landeshauptstadt Dresden (Behindertensport)" in die Kategorie „Sonderpreis der Landeshauptstadt Dresden".
Ein Sonderpreis der Landeshauptstadt Dresden geht an die Wasserspringerin des Dresdner SC 1898 e. V., Tina Punzel. Tina Punzel glänzte 2014 zur Europameisterschaft mit zweimal Silber, im Teamwettkampf und 3-Meter-Synchronspringen und einmal Bronze im Kunstspringen vom 1-Meter-Brett. Sie wurde aufgrund ihrer Leistungen in die Kernmannschaft für die Olympischen Spiele 2016 berufen.
Ein weiterer Sonderpreis der Landeshauptstadt Dresden geht an die Ruderin des Universitätssportvereines TU Dresden e. V., Veronika Zimmert. Bis 1965 konnte die Ruderin Veronika Zimmert bereits mehr als 50 Siege auf DDR-offenen Regatten und bei Länderkämpfen erringen. In den vergangenen 20 Jahren (1994 bis 2014) gelangen ihr insgesamt 137 Siege. Von einem Ruderkameraden zum Ergometerrudern animiert, nimmt sie seit 2009 an Ergometer-Meisterschaften teil, was ihr auf Anhieb zwei Ergometer-Meistertitel bescherte, über die 1000 und 2000 Meter Distanz. Damit qualifizierte sie sich für die Ergometer-Weltmeisterschaft in Bosten (USA). Hier holte sie sich den Titel in ihrer Altersklasse über 2000 Meter, den sie 2011 wiederholte. Weitere Europameistertitel und zahlreiche Siege bei den Deutschen Meisterschaften folgten.
Nachwuchsförderpreis der Dresdner Stiftung für Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden: Die Dresdner Stiftung für Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden vergibt den Nachwuchsförderpreis an einen Verein, der sich im vergangenen Jahr beispielhaft für die Förderung des Nachwuchses im Sport eingesetzt hat. Der mit 3000 Euro dotierte Preis soll neben erzielten Leistungen im Kinder- und Jugendsport vor allem herausragende Nachwuchsarbeit im Breitensport auszeichnen. Mit der Vergabe des Nachwuchsförderpreises setzt die Stiftung ein Zeichen für frühzeitige und nachhaltige Sportförderung, die ein integrativer Bestandteil der Entwicklung von Lebenskompetenz bei Kindern und Jugendlichen ist.
Ergebnis der Sportlerumfrage „Sportler des Jahres 2014"
Die Bewertung einer Fachjury, unter anderem aus Sportjournalisten, dem Präsidenten des Kreissportbundes Dresden, Jürgen Flückschuh, und Bürgermeister Winfried Lehmann, floss zu einem Drittel in das Ergebnis ein.
Sportlerinnen:
1. Anna Seidel, Shorttrack, Eislauf-Verein Dresden e. V.
2. Tina Punzel, Wasserspringen, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
3. Jenny Elbe, Leichtathletik, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
4. Steffi Kriegerstein, Kanurennsport, Wassersportverein "Am Blauen Wunder" Dresden e. V.
5. Sandra Seyfferth, Beachvolleyball, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
6. Marlene Bindig, Turnen, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
Sportler:
1. Sascha Klein, Wasserspringen, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
2. Tom Liebscher, Kanurennsport, Kanuclub Dresden e. V.
3. Robert Seifert, Shorttrack, Eislauf-Verein Dresden e. V.
4. Jan Riedel, Leichtathletik, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
5. Karl Bebendorf, Leichtathletik, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
6. Karl Weise, Kanurennsport, Wassersportverein "Am Blauen Wunder" Dresden e. V.
Nachwuchs:
1. Timo Barthel, Wasserspringen, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
2. Sina Kühne, Rudern, Dresdner Ruderverein e. V.
3. Filiz Osmanodja, Schach, USV TU Dresden e. V.
4. Richard Leupold, Skilanglauf, Skiklub Dresden-Niedersedlitz e. V.
5. Jonathan Schmidt, Leichtathletik, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
6. Hannes Redenius, Rudern, Dresdner Ruderclub e. V.
Mannschaften:
1. DSC 1898 Damen Volleyball
2. Tim Grohmann/Karl Schulze/Kai Fuhrmann/Philipp Wende, Rudern
3. Dresden Monarchs, American Football
4. DSC 1898 Herrengruppe Akrobatik (Leppuhner/Grohmann/Vitera/Mädler)
5. DSC 1898 U20-Männerstaffel Leichtathletik
6. Schachteam USV TU Dresden
Trainer:
1. Alexander Waibl, Volleyball, 1. Damenmannschaft, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
2. Lutz Pyritz, Galopprennsport, Dresdner Rennverein 1890 e. V.
3. Boris Rozenberg, Wasserspringen, Bundesstützpunkt Dresden
4. Katja Hermann, Leichtathletik, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
5. Egbert Scheibe, Rudern, Bundesstützpunkt Dresden
6. Jens Kühn, Kanurennsport, Kanu Club Dresden e. V.
Sportler mit Handicap:
1. Robin Goldberg, Schwimmen, Dresdner Gehörlosen Sportverein 1920 e. V.
2. Steffen Zeibig, Reiten, SG Versehrte Dresden e. V.
3. Peter Munkelt, Leichtathletik, SG Versehrte Dresden e. V.
4. Sven Conrad, Leichtathletik, SG Versehrte Dresden e. V.
5. Christine Schoffer, Kegeln, Eisenbahner-Sportverein Dresden e. V.
6. Henry Schenker, Leichtathletik, SG Versehrte Dresden e. V.
Senioren:
1. Jenny Wachsmuth, Schwimmen, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
2. Alexander Gorski, Erik Seibt, Wasserspringen, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
3. Harald Herberg, Gewichtheben, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
4. Veronika Zimmert, Rudern, USV TU Dresden e. V.
5. Herrenflorettteam Fechten, Dresdner Fechtclub 1998 e. V.
6. Werner Schnabel, Schwimmen, USV TU Dresden e. V.
Bürgermeister Winfried Lehmann, Sport-Bürgermeister, verlieh gemeinsam mit Jürgen Flückschuh, Präsident des Kreissportbundes Dresden e. V. (KSBD) am 7. März 2015 im Rahmen der Gala des Dresdner Sports im Lichthof des Neuen Rathauses Dresden die Ehrenurkunden der Oberbürgermeisterin an Persönlichkeiten des haupt- und ehrenamtlichen Sports, die auf besondere Weise mit dem Sportgeschehen der Landeshauptstadt Dresden verbunden sind. Die Ehrungsvorschläge kommen von Dresdner Sportvereinen. Die Auswahl der zu Ehrenden erfolgte durch eine Jury, die vom KSBD eingesetzt wurde. Die Würdigung geht an verdienstvolle Sportler, Funktionäre, Trainer und Übungsleiter, Personen der Dresdner Sportgeschichte sowie Sportorganisationen.
Geehrt wurden mit der Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin:
- Lothar Kloß, SC Borea Dresden
- Margot Aehrig, VfB Hellerau-Klotzsche
- Annett Bräunlich, Dresdner Delphine e. V.
- Gerd Töpfer, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
- Johannes Göbel, USV TU Dresden
- Erhard Gremser, Eisenbahner Sportverein Dresden e. V.
- Gerd Hahn, SG Einheit Dresden-Mitte e. V.
- Joachim Busse, Sächsische Artistenschule Dresden e. V.
- Alexander Nareike, Sächsischer Bergsteigerbund e. V.
- Lutz Wittenberg, Postsportverein Dresden e. V.