Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/02/pm_071.php 28.05.2015 22:55:46 Uhr 04.01.2025 19:31:45 Uhr

Für ein kulturelles Fest: Kreuzchor erhält Spende zum 800. Jubiläum

Gemeinsame Pressemitteilung mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und dem Dresdner Kreuzchor

 

Seit 800 Jahren bewegt der Kreuzchor die Menschen: 2016 feiert er sein großes Jubiläum. Dann wird der Kreuzchor ein spannendes Programm präsentieren. Dafür erhielt der Chor heute Unterstützung von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Joachim Hoof übergab die Förderung in sechsstelliger Höhe im Foyer des Landhauses.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kreuzchor selbst, der die Zuhörer damit auf eine kleine Zeitreise durch seine lange Geschichte nahm.

 

„Herausragendes Ereignis im Stadtleben"

Bereits seit dem frühen 13. Jahrhundert verbindet Dresden und den Kreuzchor eine gemeinsame Geschichte", sagte Oberbürgermeisterin Helma Orosz in ihrer Rede. „Wir feiern ihn als älteste Dresdner Musik-Institution und zugleich lebendigen Teil des städtischen Kulturlebens. Daran wollen wir natürlich möglichst viele Menschen Anteil nehmen lassen. Und weil Vorfreude die schönste Freude ist, richtet Sachsens Landeshauptstadt schon jetzt den Blick auf dieses herausragende Ereignis im Stadtleben, das national und international ausstrahlt. Deshalb danke ich der Ostdeutschen Sparkassenstiftung von Herzen, dass sie dieses Jubiläum so großartig unterstützt.

Joachim Hoof dankte der Oberbürgermeisterin für ihr persönliches Engagement um das Jubiläum und ergänzte: „Zum runden Geburtstag feiern wir die Kruzianer als Botschafter Dresdens. Dafür überreichen wir schon heute ein Geschenk. Es soll dem Kreuzchor helfen, 2016 ein Fest auszurichten, das ihn musikalisch und emotional in unserer Stadt und weltweit verankert. Und ich wünsche mir, dass die Förderung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden eine Vorbildwirkung für andere bekommt. Damit Sie viele weitere Partner und Unterstützer für dieses wunderbare Fest gewinnen."

Kreuzkantor Roderich Kreile freute sich über das vorfristige Geburtstagsgeschenk, das dem Kreuzchor eine breit angelegte Popularisierung des Jubiläums ermöglicht: „Das Engagement der Ostdeutschen Sparkassenstiftung ist für den Dresdner Kreuzchor Anerkennung und Herausforderung gleichermaßen. Die gelebte Partnerschaft von Politik, Wirtschaft und Kultur bestärkt uns in dem Ziel, acht Jahrhunderte Dresdner Kreuzchor als Fest der Bürger zu gestalten."

 

Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung ist ein Gemeinschaftswerk aller Sparkassen Sachsens, Brandenburgs, Mecklenburg-Vorpommerns und Sachsen-Anhalts. Seit ihrer Errichtung im Jahre 1995 hat die Stiftung gemeinsam mit den Sparkassen vor Ort mehr als 1.700 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von rund 67 Millionen Euro unterstützt. Davon wurden allein im Freistaat Sachsen für 647 Projekte eine Gesamtsumme von mehr als 26 Millionen Euro bereitgestellt. Die für die Projekte erforderlichen Finanzmittel werden aus Erträgen des Stiftungsvermögens, dem überörtlichen Zweckertrag der Sparkassenlotterie „PS-Lotterie-Sparen" und den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen aufgebracht. Die Sparkassenorganisation unterstreicht damit ihre Rolle als größter nicht-staatlicher Kulturförderer in Deutschland.