Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/02/pm_059.php 28.05.2015 22:55:38 Uhr 04.01.2025 19:13:49 Uhr |
„Energie fürs Klima. Dresden schaltet!“ - Einladung zur Ausstellungseröffnung am 24. Februar
Am Dienstag, 24. Februar, 19.30 Uhr, öffnet die Ausstellung „Energie fürs Klima. Dresden schaltet!" im DREWAG-Treff, Ecke Freiberger/Ammonstraße im World Trade Center.
Der Lokale Agenda 21 für Dresden e.V., das Klimaschutzbüro der Landeshauptstadt Dresden und die DREWAG Stadtwerke GmbH haben diese gemeinsame Ausstellung auf den Weg gebracht, um 26 Energie- und Klimaschutzprojekte der Bürgerschaft, der Stadtverwaltung und von Unternehmen zu zeigen.
Die Landeshauptstadt Dresden hat unter dem Motto „Energie fürs Klima. Dresden schaltet." eine Strategie erarbeitet, um den Verbrauch fossiler Energie zu senken. Die Strategie zeigt, wo Strom, Wärme und Kraftstoff eingespart bzw. effizienter eingesetzt und wo erneuerbare Energien genutzt werden können. Bis zum Jahr 2030 werden insbesondere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung umgesetzt. Es sollen gegenüber 2005 rund 40 Prozent weniger klimaschädliche Treibhausgase ausgestoßen werden.
Die Energiewende ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Nur wenn alle mitmachen, sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Entscheidungsträger kann unser Klimaschutzziel erreicht werden.
„Ich freue mich, dass wir mit dieser Ausstellung zeigen können, dass wir uns auf den Weg gemacht haben und zahlreiche Akteure mit verschiedenen Projekten zur Minderung des Treibhausgasausstoßes beitragen. Kommen Sie vorbei und entdecken Sie Dresdens innovative Energieprojekte!", sagt Ina Helzig, Leiterin des Klimaschutzbüros der Landeshauptstadt Dresden.
Im Rahmen eines Pilotvorhabens in Dresden-Pieschen konnte beispielsweise im Schulkomplex Konkordienstraße eine Heizenergieeinsparung von rund 20 Prozent erzielt werden. Das entspricht einer Kohlendioxid-Reduktion von etwa 25 Tonnen pro Jahr. Übertragen auf alle kommunalen Schulgebäude könnten mit diesem Vorgehen eine Kohlendioxid-Minderung von bis zu 2000 Tonnen pro Jahr sowie eine Kosteneinsparung von über 500 000 Euro jährlich erreicht werden. Bei dem Bestand an kommunalen Gebäuden liegt in der Umsetzung dieser Maßnahme ein beträchtliches Potenzial. Die Heizungsoptimierung wird als eines von vier Projekten der Landeshauptstadt Dresden vorgestellt.
Zur Ausstellungseröffnung werden drei Projekte näher erläutert:
- Die Dresdner Klimaschutzstrategie/Ina Helzig, Klimaschutzbüro der Landeshauptstadt Dresden
- Energiegenossenschaft egNEOS - Bürgerenergie für die Region/Jan Schubert, egNEOS
- Innovative Systeme - Nutzung von Serverabwärme/Swen-Sören Börner, DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH
Die Ausstellung „Energie fürs Klima. Dresden schaltet!" kann vom 24. Februar bis 24. April im DREWAG-Treff von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr und Sonnabend von 9 bis 13 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.