Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/02/pm_009.php 28.05.2015 22:54:59 Uhr 19.10.2024 04:57:14 Uhr

Internationale Konferenz „Gedenken in Dresden“

Anlässlich des 70. Jahrestages der Zerstörung von Dresden veranstaltet der Verein Jugend- & Kulturprojekt e. V. in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden am 14. Februar 2015, 16 Uhr, im Kulturrathaus Dresden, Königstraße 15, die Konferenz „Gedenken in Dresden“. Auf der Konferenz diskutieren nationale und internationale Vertreter aus Politik und Gesellschaft über die Art und Weise des Gedenkens am 13. Februar in Dresden. Die Konferenz unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Helma Orosz ist öffentlich und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Die Konferenz findet im Rahmen des EU-Projektes „Bridging Generations“ statt, welches untersucht, wie der Zweite Weltkrieg die nationalen Identitäten in Europa beeinflusst hat.

In dem Projekt wird bearbeitet, wie kollektive Erinnerungen genutzt werden können, um das gegenseitige Verständnis innerhalb verschiedener Kulturen zu verbessern und wie ein friedlicheres Europa in der Zukunft entwickelt werden kann. Ziel des Projektes ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der die Lebenserfahrungen von Senioren verbreitet werden können und die junge Generation sich mehr Wissen über totalitäre Strukturen und den Zweiten Weltkrieg aneignen kann. Die Teilnehmer werden diskutieren, wie soziale Ausgrenzungen und Stereotypen die Gesellschaften beeinflusst haben und wie sie in den Zeiten von Kriegen und Krisen zur Mobilisierung der Bevölkerung in Europa benutzt wurden. Weitere Informationen zur Konferenz und zum Projekt erhalten Sie von Stefan Kiehne, Vorstand Jugend- & Kulturprojekt e. V., Telefon 0176 96 21 23 47, E-Mail: kiehne@jkpev.de, Internet: