Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/02/pm_003.php 28.05.2015 22:54:54 Uhr 18.09.2024 10:11:29 Uhr

Projekte für Europawoche 2015 gefragt

In Erinnerung an die Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950, die den Grundstein für die Europäische Union legte, wird im Mai alljährlich die Europawoche als gemeinsame Aktion der deutschen Länder, der Bundesregierung, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments in vielen deutschen Städten gefeiert. Die Europawoche hat das Ziel, über die Geschichte der europäischen Integration, die aktuelle Entwicklung sowie die künftigen Herausforderungen für die Europäische Union zu informieren. In diesem Jahr findet sie vom 2. bis 10. Mai statt.

Vereine, Verbände und Freie Träger können sich wie in den letzten Jahren an der Mit- und Ausgestaltung der Europawoche in Dresden beteiligen. Der Freistaat Sachsen unterstützt mit der Richtlinie zur Förderung der interregionalen und grenzübergreifenden Zusammenarbeit sowie des Europagedankens Veranstaltungen und Projekte im Rahmen der Europawoche bis zu einem Betrag von 2500 Euro. Der Text der Richtlinie sowie das Antragsformular sind im Internet unter www.amt24.sachsen.de zu finden.

Projektträger, die in einer Veranstaltungsübersicht unter www.dresden.de/europa aufgenommen werden möchten, schicken die Informationen (Titel, Ort, Termin, Veranstalter, Kontaktdaten, Kurzbeschreibung) bitte an die Abteilung Europäische und Internationale Angelegenheiten im Büro der Oberbürgermeisterin unter europa@dresden.de.

Der Freistaat Sachsen bietet wieder einen Online-Veranstaltungskalender an. Informationen über geplante Veranstaltungen für www.europa.sachsen.de können an die Sächsische Staatskanzlei gegeben werden. Ansprechpartnerin dort ist Simone Loibl (Telefon: (03 51) 5 64 14 23, E-Mail: Simone.Loibl@sk.sachsen.de).