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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/01/pm_067.php 28.05.2015 22:54:47 Uhr 04.01.2025 19:25:14 Uhr

Gemeinsame Pressemitteilung mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Regionalstelle Sachsen

Grundschule und Hort: So gelingt die Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit von Hort und Grundschule ist nicht immer einfach. So müssen beispielsweise Kommunikation und Raumnutzung über Zuständigkeitsgrenzen hinaus geregelt werden. Unter Leitung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) haben in Dresden Behörden und Praktiker einen gemeinsamen Qualitätsrahmen entwickelt. Dieser wurde heute vorgestellt und als Handlungsleitlinie eingeführt. Dazu trafen sich alle Hort- und Grundschulleitungen der Stadt Dresden im Kulturrathaus.

„Erfolgreiche Bildungspolitik braucht ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Verantwortung von Kommunen, Ländern und Bund", erklärt Sabine Bibas, Leiterin des Eigenbetriebs Kindertageseinrichtungen der sächsischen Landeshauptstadt. Deshalb haben sich in Dresden Hort- und Schulträger, das Jugendamt sowie die Fachaufsichtsbehörden zusammengeschlossen. Im Rahmen des Programms „Gemeinsam bildet - Grundschule und Hort im Dialog" erarbeiteten sie in den vergangenen vier Jahren ein Zukunftskonzept, Qualitätskriterien und ein Arbeitsmaterial zu acht Handlungsfeldern: Bildungsverständnis, kindgerechtes Zeitstrukturmodell, Lern- und Entwicklungskonzept, Kooperation mit außerschulischen Partnern, Ernährung und Bewegung, multiprofessionelle Personalplanung, Beteiligung von Kindern und Eltern sowie Raumnutzung.

Die Angebote von Schule und Hort sollen künftig wie Zahnräder ineinandergreifen, damit Kinder besser betreut und gefördert werden. Unter anderem geht es darum, einheitliche Lern- und Förderkonzepte zu entwickeln und den Personaleinsatz zu koordinieren. Anja Stephan, Leiterin der Dresdner Regionalstelle der Sächsischen Bildungsagentur, sagt: „In der Kooperation von Grundschule und Hort liegt die Chance, einen aufeinander abgestimmten Lern- und Erfahrungsraum zu schaffen. So werden Schule und Hort zu einem ganzheitlichen Lebens-, Lern- und Bildungsbereich".