Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/01/pm_055.php 28.05.2015 22:54:38 Uhr 18.09.2024 10:36:53 Uhr

Migrationsgeschichten - Lesung von Ruža Kanitz am 30. Januar im Johannstädter Kulturtreff

Im Johannstädter Kulturtreff e.V. findet am Freitag, 30. Januar, um 19 Uhr, eine Lesung mit der Autorin Ruža Kanitz statt. Dazu lädt die Integrations- und Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Kristina Winkler, ein.

Die gebürtige Kroatin Ruža Kanitz ist als junge Frau nach Berlin emigriert und hat mehrere Bücher in deutscher Sprache veröffentlicht, die sich mit den Schicksalen von Migrantinnen und Migranten beschäftigen. Deren Erfahrungen mit der deutschen Kultur werden beispielsweise in den Interviewbänden „Die fremde Nachbarin" und „Berlin mit Akzent" dargestellt, die inzwischen ein Bestandteil der politischen Bildungsarbeit geworden sind. Sie enthalten Aussagen wie die der Kroatin Jadranka: „Es gibt Momente, in denen ich mich in Deutschland unverstanden fühle und mein Anderssein fast körperlich spüre." Ruža Kanitz wird bei der Lesung auch Passagen aus ihrem aktuellen Roman „Schweigsame Ferne" vortragen, der eine Liebes- mit einer Migrationsgeschichte verbindet.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für einen Perspektivwechsel interessieren und erfahren möchten, welchen Blick Menschen aus anderen Kulturen auf die deutsche Gesellschaft haben.

Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Johannstädter Kulturtreff e.V., Elisenstraße 35

Homepage: www.johannstaedterkulturtreff.de

E-Mail: mb@johannstaedterkulturtreff.de

Telefon: (03 51) 4 47 28 23