Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/01/pm_049.php 28.05.2015 22:54:35 Uhr 04.01.2025 18:59:03 Uhr |
Den Abschluss 10. Klasse in der Tasche – was nun?
Berufliche Schulzentrum für Gastgewerbe „Ernst Lößnitzer" Dresden lädt zu Tagen der offenen Tür
Viele Jugendliche werden in Kürze die 10. Klasse erfolgreich beenden. Nun steht die Frage, wie es schulisch oder beruflich weitergehen soll. Lehre oder Abitur? Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) für Gastgewerbe „Ernst Lößnitzer" Dresden bietet zum Tag der offenen Tür am 31. Januar 2015 von 9 bis 12 Uhr und am 4. März 2015 von 16 bis 18 Uhr die Gelegenheit, sich über das Berufliche Gymnasium und die klassische duale Berufsausbildung im Gastgewerbe zu informieren.
Das Berufliche Gymnasium stellt sich in seiner Bandbreite vor. Innerhalb von drei Jahren können die Jugendlichen die allgemeine Hochschulreife mit dem fachlichen Schwerpunkt Ernährungswissenschaft oder Biotechnologie erwerben. Die modernen Labore am Beruflichen Gymnasium auf der Wachsbleichstraße in der Dresdner Friedrichstadt bietet Schülern die Möglichkeit, aktuelle Verfahren und Experimente der Mikrobiologie, Gentechnik und der Chemie praktisch anzuwenden.
Die Tourismusbranche boomt - besonders in Dresden. Zahlreiche Hotels, Restaurants u. a. gastronomische Einrichtungen suchen gut qualifizierte Facharbeiter. Das BSZ für Gastgewerbe Dresden „Ernst Lößnitzer" bietet allen an der Gastronomie interessierten Schülern die Möglichkeit innerhalb einer dualen Ausbildung, die in enger Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule erfolgt, als Koch/ Köchin, Restaurantfachmann/ frau, Hotelfachmann/ frau, Fachkraft im Gastgewerbe oder für den inzwischen immer aktuelleren Beruf als Fachfrau/ mann für Systemgastronomie den Abschluss zu erwerben. Für den Besuch der Schule zahlen die Auszubildenden und die Gymnasiasten kein Schulgeld. Lehrbücher werden kostenfrei ausgeliehen.
Zu den Tagen der offenen Tür werden die genannten Bildungsgänge ausführlich durch Vorträge und Präsentationen vorgestellt. Lehrerinnen und Lehrer und auch Schülerinnen und Schüler stehen für alle Fragen zur Verfügung. Sie stellen Projekte vor und informieren über Lehrplaninhalte. Vertreter von Ausbildungsbetriebe werden auch vor Ort sein. Die Schule und die entsprechenden Fachkabinette können besichtigt werden.
Im Beruflichen Gymnasium finden am 31. Januar 2015, 10 Uhr und 11 Uhr Vorträge statt. Das Sekretariat ist geöffnet und nimmt Bewerbungsunterlagen entgegen. Mehr Informationen gibt es unter www.bsz-gast.de.