Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/01/pm_040.php 28.05.2015 22:54:28 Uhr 04.01.2025 19:21:11 Uhr |
Schwebender Start für JUNIORDOKTOR 2015
Erster Bürgermeister Dirk Hilbert testet mit Schülerinnen und Schülern Magnetschwebebahn
Der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert hat heute, 20. Januar, offiziell die 7. Auflage des Schülerprogramms JUNIORDOKTOR eröffnet und das Veranstaltungsprogramm für 2015 vorgestellt. Insgesamt 72 Stationen umfasst das JUNIORDORKTOR-Programm derzeit. Im Lauf des Jahres öffnen 24 wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen dafür ihre Labore, Hörsäle und Ausstellungsräume für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 12. Klassen. „Mit spannenden Veranstaltungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik sowie Kunst und Kultur wollen wir den Mädchen und Jungen einen lebendigen Einblick in Forschung und Ingenieurwissenschaften ermöglichen“, so Hilbert.
40 Dresdner Schülerinnen und Schülern haben gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister die Magnetschwebebahn SupraTrans II im Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW Dresden) getestet. Die angehenden JUNIORDOKTOREN haben in einem Vortrag erfahren, was Supraleitung ist und sie funktioniert. Anschließend konnten sie in kleinen Experimenten selbst herausfinden, welche Eigenschaften supraleitende Materialien besitzen.
Interessierte Kinder und Jugendliche können sich jederzeit unter www.juniordoktor.de anmelden. „Auch forschungsnahe Unternehmen und Institutionen können noch aktiv am JUNIORDOKTOR-Programm mitwirken“, so Anja Loose, Referentin Wissenschaftsnetzwerke/Berufs- und Studienorientierung im Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden und Koordinatorin des Netzwerkes „Dresden – Stadt der Wissenschaften“. Die letzte JUNIORDOKTOR-Veranstaltung findet im Rahmen der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 3. Juli 2015 statt.
Mindestens sieben Veranstaltungen gilt es für die Schüler zu besuchen, und die dazugehörigen Fragen richtig zu beantworten. „Am Ende des heutigen Tages sind die Teilnehmer ihrem JUNIORDOKTOR-Titel einen Schritt näher gekommen, die wussten, welche Temperatur flüssiger Stickstoff hat, wenn er siedet“, so Loose. Ihren JUNIORDOKTOR-Titel mit dazugehörigem Doktorhut bekommen die Schüler in einer feierlichen Veranstaltung im Sommer 2015 verliehen.