Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/01/pm_036.php 28.05.2015 22:54:25 Uhr 04.01.2025 19:01:39 Uhr |
Informationstag an der Sportoberschule
Am Dienstag, 20. Januar 2015, öffnet die Sportoberschule Dresden ihre Türen zum diesjährigen Informationstag. Von 15 bis 18 Uhr können sich dabei vor allem interessierte Eltern und Schüler am Sportschulzentrum, Messering 2a, über die sportliche und schulische Ausbildung informieren. Vor allem bereits leistungssportlich aktive Kinder sind mit ihren Eltern eingeladen, die Räumlichkeiten und den Schulalltag an der Sportoberschule kennenzulernen. „Wie jeder erfolgreiche Sportverein freuen auch wir uns über jeden neuen Schüler beziehungsweise jedes neue Talent, was sich bei uns schulisch und sportlich weiterentwickeln möchte. Der Übergang von Grundschule zur weiterführenden Schulform ist für viele Kinder ein Meilenstein und ja ohnehin schon mit größerer schulischer Anstrengung verbunden. Durch den Leistungssport wächst das Pensum natürlich noch zusätzlich an. Wir sorgen dafür, dass die Schüler dieser Belastung standhalten können und dabei den Spaß an Schule und Sport nicht verlieren. Denn nur wer Spaß hat, ist auch motiviert - im Klassenzimmer und auf dem Feld, in der Halle oder auf dem Eis", so Schulleiter Gernot Zeller. Mit ihrer vertieften sportlichen Ausbildung besitzt die Sportoberschule Dresden ein Alleinstellungsmerkmal unter den Dresdner Oberschulen. Kurze Wege zum direkt angeschlossenen Internat auf dem Schulcampus bieten leistungssportlich engagierten Schülern optimale Möglichkeiten, ihr Talent entsprechend zu entfalten und gleichzeitig einen guten Schulabschluss zu erreichen. Der vertiefte sportliche Unterricht wird trainingsbegleitend gestaltet und ist schul- und klassenübergreifend ausgerichtet.
Sportoberschüler Timo Barthel, der erst kürzlich als Sachsens Nachwuchssportler des Jahres ausgezeichnet wurde, ergänzt: „Ich habe den Schritt aus Aachen an die Sportoberschule Dresden nie bereut! Denn hier kann ich mich voll aufs Wasserspringen konzentrieren, ohne Angst haben zu müssen, deshalb in der Schule nicht hinterherzukommen. Seither habe ich mich sogar schulisch verbessert. Ich kann diesen Schritt nur jedem jungen Leistungssportler empfehlen!"