Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/01/pm_004.php 28.05.2015 22:54:02 Uhr 16.08.2024 05:39:02 Uhr

Dresden erhält private Dokumentation zum Bau der Waldschlößchenbrücke

Fototermin: Übergabe der Sammlung von Fotos und Zeitungsartikeln an das Stadtarchiv

 

Das Ehepaar Ingeborg und Günter Schreiber aus Dresden haben den Bau der Waldschlößchenbrücke genau verfolgt und seit Mai 2008 bis zur Eröffnung 2013 zahlreiche Zeitungsartikel und über 120 Fotos gesammelt. Am Freitag, 9. Januar, übergeben die beiden Dresdner diese Sammlung an den Leiter des Dresdner Stadtarchivs, Thomas Kübler. Bürgermeister Jörn Marx ist anwesend. „Gerade die Zeugnisse bürgerschaftlichen Engagements - dazu zählen auch solche Fotodokumentationen - stellen wichtige Quellen der stadtgeschichtlichen Überlieferung Dresdens dar", würdigt der Bürgermeister die professionelle Arbeit. „Ich freue mich, dass wir nicht nur alle Planungs- und Bauunterlagen für die Nachwelt archivieren, sondern auch eine fotografische Dokumentation des Baus und begleitende Kommentare der Presse", so Jörn Marx weiter. Die Aufnahmen zeigen die Waldschlösschenstraße vor Baubeginn bis hin zu den Feierlichkeiten bei der Eröffnung am 24. August 2013. Mit viel Fleiß und Liebe zum Detail entstand zu einem lange umstrittenen, aber äußerst wichtigen Stück Dresdner Stadtgeschichte, ein akribisch hergestellter Bildband. Herr und Frau Schreiber aus Dresden-Neustadt sind beide inzwischen 85 Jahre alt und freuen sich, dass ihre Arbeit einen würdigen Platz im Stadtarchiv finden wird.

Die Dokumentation wird von nun an im Stadtarchiv unter besten klimatischen und konservatorischen Bedingungen aufbewahrt und Benutzern für wissenschaftliche und heimatkundliche Zwecke bei ihren Recherchen zur Verfügung stehen.