Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/01/pm_001.php 28.05.2015 22:54:00 Uhr 16.08.2024 05:28:04 Uhr

Im neuen Jahr: Kleine Elektrogeräte bei Hausabholung gebührenfrei entsorgen

Radio, Telefon und Co. auf Tausch-und Verschenk-Markt einstellen

 

Ab Januar 2015 bietet die Stadt einen weiteren Service zur Entsorgung kleiner Elektrogeräte, wie Radio, Telefon oder Rasierapparat, an. Bei einer schriftlich bestellten Hausabholung eines Elektrogroßgerätes können die Dresdnerinnen und Dresdner gleichzeitig kleine Elektrogeräte bis zu einer Kantenlänge von 60 Zentimeter abholen lassen. Außer der Abholgebühr von 21,80 Euro für das Elektrogroßgerät fällt keine weitere Gebühr an. Die Abholung von ausschließlich Elektrokleingeräten ist nicht möglich.

„Durch das Aufbereiten von Altgeräten werden wertvolle Sekundärrohstoffe gewonnen und Schadstoffe umweltgerecht entsorgt. Elektro- und Elektronikaltgeräte sind deshalb dem Sammelsystem der Stadt zu überlassen", informiert Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.

Ferner empfiehlt er: „Nicht mehr benötigte, funktionstüchtige Elektrogeräte können online in unserem Tausch- und-Verschenk-Markt unter www.dresden.abfallspiegel.de angeboten werden. Das ungenutzte Mobiltelefon in der Schublade kann ebenso noch einem guten Zweck zugeführt werden. Bitte geben Sie es für das spätere Recycling in einen der inzwischen 30 stadtweit aufgestellten Sammelbehälter des Projektes HandYcap." Das Projekt wurde 2013 durch den Verein Lebenshilfe e. V. und das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft ins Leben gerufen und unterstützt die Arbeit behinderter Menschen.

Weitere Informationen unter