Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/12/pm_054.php 28.05.2015 22:53:36 Uhr 04.01.2025 19:27:31 Uhr |
Guten Appetit in der neuen Mensa des Pestalozzi-Gymnasiums
Feierliche Eröffnung am 5. Januar
Am Montag, 5. Januar 2015, wird um 11.45 Uhr der neue Speisesaal des Pestalozzi-Gymnasiums, Pestalozziplatz 22, eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler essen das erste Mittag in der neuen Mensa. Der Essenanbieter, die Firma Sodexo, hat gleichzeitig sein Essenausgabekonzept geändert. Mit dem Konzept „Fun-tastic" nehmen sich die Schüler das Essen von einer Buffetstrecke. „Das Konzept eröffnet Schulen eine ganz neue Servicedimension, die in Richtung öffentliche Gastronomie geht", erklärt Falk Barthel, Schulleiter des Pestalozzi-Gymnasiums. „Die Schüler können ihre Mahlzeiten individuell zusammenstellen. Ich bin mir sicher, dass dies gut ankommen wird." Zwei moderne Buffetstationen sind im Pestalozzi-Gymnasium das Herzstück des neuen Free-Flow-Systems. Eine Ergänzung bietet die Vitamin-Naschbar: ein Frischebuffet mit wechselnden Salaten, Rohkost und mundgerechten Obst- und Gemüsesticks mit leckeren Dips.
Eine Neuplanung des Speiseraums war notwendig, da die Räumlichkeiten für die derzeitige Speiseversorgung der Schüler und Lehrer im Kellergeschoss sehr beengt sind und nicht den Anforderungen an eine zeitgemäße Schulspeisung genügen. Am Nordflügel des Schulgebäudes wurde der marode Kohlekeller abgebrochen und durch einen Speiseraumneubau ersetzt. Dies geschah nach den Auflagen der Denkmalpflege, da die neue Mensa direkt an das fast 100-jährige Erlweingebäude gebaut wurde.
Die neue Mensa kann über den Flur des Kellergeschosses barrierefrei erreicht werden und hat über eine Terrasse eine direkte Anbindung an den Schulhof. Der Neubau besteht aus einem großräumigen Speisebereich zur Esseneinnahme mit einem abgetrennten Küchentrakt. In dem neuen Speisesaal finden 172 Schüler Platz. Das sind 50 mehr als in den jetzigen Räumen, die fürs Mittagessen zur Verfügung stehen. Die Mensa besitzt eine großzügige Glasfront zu einem vorgelagerten, muldenförmigen Freisitzbereich, der mittels Sitzstufen in den Schulhof übergeht. Das Dach des Neubaus wird als Abstellfläche für Fahrräder genutzt. Es können rund 98 Fahrräder abgestellt werden.
Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Davon wurden 573 000 Euro über die Schulbauförderung des Freistaates Sachsen finanziert. Im Pestalozzi-Gymnasium lernen im Schuljahr 2014/15 rund 680 Schülerinnen und Schüler in 28 Klassen.