Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/12/pm_043.php 28.05.2015 22:53:27 Uhr 04.01.2025 19:31:40 Uhr |
Meinungen zur Lärmminderungsplanung können ab 5. Januar abgegeben werden
Ab Montag, 5. Januar, nimmt das Umweltamt Hinweise und Anregungen zum aktuellen Masterplan Lärmminderung 2014 entgegen. Der Masterplan benennt die Schwerpunkte im Ballungsraum Dresden, an denen die Lärmbelastung gesenkt werden soll. Er zeigt dabei auch auf, wie mit Hauptverkehrsstraßen umgegangen werden soll, die außerhalb des Ballungsraums liegen. Darüber hinaus stellt das Planwerk dar, welche Grün- und Erholungsgebiete vor einer Zunahme des Lärms zu schützen sind. Das beigefügte Maßnahmenkonzept gibt Auskunft, wie die Ziele erreicht werden sollen.
„Um die Lärmbelastung dauerhaft zu senken, müssen Maßnahmen auf vielen verschiedenen Ebenen etabliert werden. Dies lässt sich nicht durch kurzfristige Aktionen lösen. Deshalb ist es wichtig, nun an den Masterplan Lärmminderung aus dem Jahr 2009 anzuknüpfen und ihn fortzuschreiben", sagt Dr. Christian Korndörfer, Leiter des Umweltamtes der Landeshauptstadt Dresden.
Im Rahmen des laufenden Maßnahmenpaktes erneuert zum Beispiel das Straßen- und Tiefbauamt besonders laute Straßen, die Dresdner Verkehrsbetriebe bauen das Rasengleisnetz aus oder Umweltamt und Stadtplanung führen die Lärmaktionsplanung für einzelne Stadtteile fort.
Der erste und bis heute gültige Masterplan Lärmminderung stammt aus dem Jahr 2009. Das Umweltamt schrieb diesen auf Grundlage der Lärmkartierung 2012 fort. Ziel ist es, die bisherigen umfangreichen Bemühungen zur Lärmminderung in Dresden fortzusetzen. Zum Beispiel wurden gepflasterte Straßen saniert, um den Lärm zu senken. Pflastersteine liegen heute nur noch auf 18 Kilometern des Hauptnetzes. 2002 waren noch 66 Kilometer gepflastert, 1997 sogar 100 Kilometer.
Der Ausschuss für Umwelt und Kommunalwirtschaft billigte den neuen Planentwurf in seiner ersten Sitzung der neuen Wahlperiode am 3. November 2014. Vom 5. Januar bis einschließlich 5. Februar 2015 liegt er nun im Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden während der Sprechzeiten aus (Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt, Raum N120, Grunaer Straße 2, 01069 Dresden). Zusätzlich können ihn Interessierte ab diesem Tag in der Internetpräsentation der Landeshauptstadt Dresden unter www.dresden.de/laerm einsehen.
Am Mittwoch, 21. Januar, lädt das Umweltamt die Dresdnerinnen und Dresdner für 19 Uhr in den Festsaal des Stadtmuseums zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zu dem Planentwurf ein. Bis zum 20. Februar 2015 können Stellungnahmen beim Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden abgegeben (Postfach 12 00 20, 01001 Dresden) oder während der Sprechzeiten im Umweltamt, Grunaer Straße 2, 01069 Dresden, Raum N120, 1. Obergeschoss, zur Niederschrift vorgebracht werden.
Weitere Informationen zum Thema Lärm gibt es im Internetauftritt der Stadt und im Themenstadtplan.
www.dresden.de/laerm
www.dresden.de/stadtplan-laerm