Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/12/pm_030.php 28.05.2015 22:53:18 Uhr 04.01.2025 18:58:37 Uhr |
Abschlusskonferenz 2014 zur Jugendhilfeplanung
Akteure treffen sich am 10. Dezember im Kulturrathaus
Seit September 2013 arbeiten die Träger der freien Jugendhilfe gemeinsam mit dem Jugendamt an der Umsetzung der Jugendhilfeplanung. Eine Steuerungsgruppe begleitet diesen Prozess, der konkret die Bereiche der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit sowie der Jugendgerichtshilfe umfasst. Grundlage hierfür war ein Beschluss des Jugendhilfeausschusses. Mit diesem Prozess betrat die Jugendhilfeplanung der Stadt Dresden ebenso Neuland wie alle anderen Beteiligten.
Am Mittwoch, 10. Dezember, heißt es für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes Jugendhilfeplanung in der Zeit von 10 bis 14 Uhr eine Rückschau auf das vergangene Jahr zu nehmen. Aber auch für einen Ausblick nehmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit. Die Veranstaltung findet statt im Kulturrathaus, Königstraße 15.
Die Beteiligten nutzen dabei die Gelegenheit zum gegenseitigen Vorstellen und Austausch von bisherigen Erfahrungen, Ergebnissen und gelungenen Beispielen.
Alle Akteure können auf einen interessanten und aufschlussreichen Prozess zurückblicken. Anfang 2014 erhielt die Projektschmiede gGmbH den Auftrag, den Jugendhilfeplanungsprozess in der Landeshauptstadt Dresden in Form von Planungskonferenzen zu moderieren. In diesen Planungskonferenzen vereint sind Vertreter der Verwaltung, der Ortsbeiräte, Quartiersmanagement, Stadtteilrunden, Fach-Arbeitsgemeinschaften, Träger der freien Jugendhilfe, Kita/Hort und Schule. Bei Bedarf werden auch Behörden und Institutionen aus anderen Bereichen hinzugezogen. Als besonders positiv hoben alle Teilnehmer die gute Zusammenarbeit hervor.
Von der Abschlussveranstaltung gehen neue Impulse für die noch zu bewältigenden Aufgaben aus. Der Jugendinfoservice des Jugendamtes informiert fortlaufend über den Prozess der Jugendhilfeplanung in seinem Fachkräfteportal unter http://www.jugendinfoservice-dresden.de/.