Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/12/pm_027.php 28.05.2015 22:53:15 Uhr 18.09.2024 10:20:46 Uhr

Sicherheit auf dem Dresdner Striezelmarkt

Weiterentwickeltes Konzept und erstmalig zeitweise Sperrung der Wilsdruffer Straße

 

Der Dresdner Striezelmarkt, das sind über 230 Händler und Tausende Besucher täglich aus Dresden und aller Welt. Über 17 000 Menschen sind zeitweise gleichzeitig auf dem Markt, insgesamt jedes Jahr über 2,5 Millionen Menschen. Ein solches Besucheraufkommen birgt Risiken, die erkannt und verhindert werden müssen. In Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur Schröder, die auch das Sicherheitskonzept für den Tag der Sachsen verantwortet, hat die Stadt ihr bewährtes Sicherheitskonzept weiterentwickelt. Im Ergebnis gibt es nun erstmalig ein „Handbuch" für alle Partner mit einem Marktplan mit Raster für Rettungskräfte und Fluchtwegen, einem Funk-Organigramm, Einsatzszenarien und Telefonlisten. Außerdem gibt es ein neues Wegeleitsystem, vorgefertigte, mehrsprachige Sicherheitsdurchsagen, ein Funknetz für alle diensthabenden Sicherheitsmitarbeiter sowie Notbeschallung und -beleuchtung. Erstmals wird in diesem Jahr unter anderm ein Lagefilm mit allen Ereignissen und Vorkommnissen in Echtzeit mit einer Software (MOBI-KAT) des Fraunhofer Institutes Dresden erstellt.

Ein weiterer neuer Aspekt ist die halbseitige Sperrung der Wilsdruffer Straße am 2. Advents-Wochenende, der eine Auswertung folgen soll. Anlässlich des Stollenfestes auf dem Dresdner Striezelmarkt wird die Wilsdruffer Straße vom 6. Dezember, 9 Uhr bis 7. Dezember, 9 Uhr halbseitig für den Kfz-Verkehr gesperrt. Das betrifft die Fahrtrichtung vom Postplatz zum Pirnaischen Platz. Beide Zu- und Ausfahrten der Tiefgarage Altmarkt sind weiter erreichbar. Auch die Straßenbahnen fahren ohne Einschränkungen.