Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/12/pm_014.php 28.05.2015 22:53:05 Uhr 04.01.2025 19:18:43 Uhr

Neues Führungsduo beim Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Dresden

Vorsitz: Victor Vincze, Stellvertreter: Vincent Drews

Dresden wird immer bunter. Deswegen werden die Belange der Menschen mit Migrationshintergrund eine immer wichtigere Rolle in der Politik spielen. Der Ausländerbeirat Dresden ist das einzige Gremium in Sachsen, in dem die Migrantinnen und Migranten ihre Interessenvertreter selbst wählen können. Dies geschah am 25. Mai 2014 parallel zur Kommunalwahl. Das Gremium berät den Stadtrat und verfügt über Rede- und Anhörungsrecht. Im Beirat sind elf gewählte Menschen mit Migrationshintergrund und neun Stadträte. Während der konstituierenden Sitzung am 11. November 2014 sind wichtige Personalentscheidungen getroffen worden:

Als neuer Vorsitzender wurde der in Ungarn geborene Victor Vincze gewählt. Vincze, Jahrgang 77, studierte in Görlitz und in Dresden, arbeitete jahrelang als Referent für die ausländischen Studierenden an der Technischen Universität Dresden und ist seit 2011 Mitarbeiter im sächsischen Bleiberechtprojekt RESQUE PLUS als Flüchtlingsberater. Ehrenamtlich ist Vincze im Sächsischen Migrantenbeirat, im Vorstand des Ausländerrates sowie im Beirat für Migration und Integration des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz tätig. Vincze: „Ich möchte den Weg der vorherigen Vorsitzenden, Dimitrios Ambatielos und Marc Lalonde fortsetzen. Meine Rolle sehe ich dabei als Kulturdiplomat, der zwischen den Interessengruppen vermittelt. Rassistische, menschenverachtende Äußerungen dulde ich nicht, sonst bin ich ein konstruktiver, zuverlässiger Gesprächspartner. Die Arbeit des Beirates möchte ich transparent gestalten und möglichst viele Akteure in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen. Es muss selbstverständlich sein, dass es keine einschlägig relevante Entscheidung im Stadtrat ohne die Beteiligung des Beirates geben darf."

Als Stellvertreter wurde Vincent Drews gewählt. Drews ist 1987 in Dresden geboren. Er studiert Lehramt für Geschichte und Gesellschaftskunde an der Technischen Universität Dresden. Im Stadtrat ist er sozial- und integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Drews: "Ich finde es wichtig, Menschen mit Migrationshintergrund in Dresden eine Stimme zu geben. Das macht der Ausländerbeirat, indem die Mitglieder ein Mitspracherecht bei allen Belangen der Stadt haben, die sie betreffen. Das sollte der Beirat auch in den kommenden fünf Jahren nutzen, um echte Verbesserungen für Migrantinnen und Migranten in Dresden zu erreichen. Ich bin mir sicher, dass die rot-grün-rote Stadtratsmehrheit ein offenes Ohr für die Anliegen des Beirates haben wird."

Die Sitzungstermine, Themen und Protokolle und Mitglieder des Beirates finden Sie auf:

http://ratsinfo.dresden.de/kp0040.php?__kgrnr=19&

Sie finden den Ausländerbeirat Dresden auch auf facebook.