Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/12/pm_008.php 28.05.2015 22:53:00 Uhr 04.01.2025 19:04:19 Uhr |
Kompetenz in Sachen Verpackung
Vom 4. bis 5. Dezember findet unter dem Motto „Neue Technologien pushen die Märkte" die 24. Dresdner Verpackungstagung, der jährliche Branchentreff der Verpackungsindustrie, in der Dreikönigskirche statt. „Die Verpackungsbranche hat in Dresden eine mehr als 400 Jahre alte Tradition. Diese Kompetenz in Sachen Verpackung ist dem Standort bis heute erhalten geblieben. Eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen - darunter Weltmarktfirmen - decken mit enormer Innovationskraft die gesamte Wertschöpfungskette ab", so Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden.
Auf dem Branchentreff informieren sich Techniker, Verpackungsentwickler und Produktionsleiter abpackender Unternehmen und Maschinenbauer über neue Technologien und relevante Trends im Bereich Verpackung. „Es nehmen aber auch Studenten der Verpackungstechnologie und des Verpackungsmaschinenbaus teil. Die Unternehmen können so mit zukünftigen Fachkräften und Mitarbeitern ins Gespräch kommen", sagt Prof. Jens-Peter Majschak, Leiter der Außenstelle des Fraunhofer IVV für Verpackungsmaschinen und Verpackungstechnik (AVV) Dresden.
Am zweiten Veranstaltungstag, Freitag, 5. Dezember, findet neben einem Workshop zum Thema „Prozesssimulation" auch eine Fachexkursion statt. Im Rahmen einer Hausmesse im Gewerbegebiet Coschütz/Gittersee, Heidelberger Straße 20, erhalten die Tagungsteilnehmer einen Einblick in die Geschäftsfelder verschiedener Mitgliedsfirmen des Netzwerks PACKNET DRESDEN. Die Firmen präsentieren dabei bspw. ihre Maschinen oder machen ihre Technologien anschaulich. Diese Ausstellung können auch Experten und Interessierte besuchen, die nicht an der Tagung teilnehmen. Sie müssen sich jedoch vorab per E-Mail an kontakt@packnet-dresden.de anmelden.
PACKNET ist ein Netzwerk von 21 Unternehmen der Verpackungstechnik. Es wurde mit Partnern der Verpackungsbranche der Region Dresden im Rahmen des vom Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden initiierten Projektes „Bildung von KMU-Netzwerken" in den 90er Jahren gegründet.
Das Netzwerk will Potenziale bündeln und eine Plattform schaffen, die es den beteiligten Unternehmen ermöglicht, mit einem breiteren Leistungsspektrum neue Märkte zu er-schließen sowie Synergieeffekte und netzwerkinterne Vorteile zu nutzen.
Das Amt für Wirtschaftsförderung unterstützt das Netzwerk aktiv, bspw. bei der Akquisition neuer Unternehmen. „Wir sind immer daran interessiert neue Mitglieder zu gewinnen, die mit ihrem Input das Netzwerk stärken und die Entwicklung der Branche voranbringen", so Netzwerkmanager Dr.-Ing. Jürgen Körner.
Das Netzwerk kooperiert auch mit verschiedenen Forschungseinrichtungen der Stadt wie der Technischen Universität Dresden oder dem Fraunhofer IVV, Außenstelle für Verarbeitungsmaschinen und Verpackungstechnik (AVV) Dresden.